Berichte Lehrgänge 2010

Letzte Aktualisierung: 30.01.2011

Ältere Berichte unter  
Berichte Lehrgänge 2009   Berichte Lehrgänge 2008   Berichte Lehrgänge 2007   
Berichte Lehrgänge 2006    Berichte Lehrgänge 2005   Berichte Lehrgänge 2003/2004

 

04.09.2010

U15-Technik- und Randorilehrgang mit Markus Corsten

Der erste U15-Technik- und Randorilehrgang 2010 des Kreis-Talentzentrums nach den Sommerferien wurde von U14-Kreistrainer Markus Corsten geleitet. Er konnte Judoka aus 7 Vereinen unseres Judokreises zum Lehrgang begrüßen.

Nach Aufwärmspielen, Bodenturnübungen und Basistechniken ging es bei diesem Lehrgang im Technikteil um Griffvarianten und ihren wettkampfmäßigen Einsatz im Stand und Boden. Dies wurde an mehreren Beispielen demonstriert und von den Teilnehmern unter Anleitung mit verschiedenen Partnern eingeübt und verfeinert.

Nach der Pause wurden die Techniken in einer Serie von Boden- und Standrandoris erprobt. Auch während dieser Übungsphase gab Markus Corsten weitere Hinweis zur Beachtung im Wettkampf. Der Lehrgang endere mit einer Abschlussbelastung, der sich eine Entspannungsphase anschloss. Markus Corsten konnte sich am Schluss bei allen Judoka für ihren engagierten Einsatz bedanken.

Abschließend wurde noch auf die nächsten Veranstaltungen des Talentzentrums hingewiesen:

  • Der nächste Samstaglehrgang wird als U14/U17-Lehrgang am 25.09.2010, 12.00-14.00 Uhr, in der Inda-Sporthalle (Gangolfsweg 52, 52076 Aachen-Kornelimünster) angeboten. Als Referent konnte Ex-Bundesligatrainer Jörg Heynen gewonnen werden! Die Teilnehmer haben die Gelegenheit, die anschließend stattfindenden Wettkämpfe der Judo-Oberliga West der Frauen (Brander TV III - JC Wermelskirchen - TSV Einigkeit Bielefeld, ab 15.00 Uhr) und der 1. Judo-Bundesliga der Herren (TSV Hertha Walheim - UJKC Potsdam, ab 18.00 Uhr) zu verfolgen.
     

  • Wegen der anstehenden Herbstferien wird der nächste U15-Technik- und Randorilehrgang bereits am 02.10.2010, 10.00-13.00 Uhr, im Dojo Kornelimünster angeboten. Der Referent wird noch benannt!

Bildergalerie
 

28.08.2010

Hinweise auf Stützpunkttraining / Erste Lehrgänge nach den Sommerferien

Nach den Sommerferien nimmt das Judo-Talentzentrum Aachen das wöchentliche U15-Stützpunkttraining im Dojo Brand (Turnhalle der Grundschule Schagenstraße, Schagenstraße 40, 52078 Aachen-Brand) am Dienstag, 31.08.2010, 18.00-20.00 Uhr, unter Leitung von U14-Kreistrainer Markus Corsten wieder auf. 

Parallel dazu findet an gleicher Stelle auch wieder das wöchentliche U17/U20-Kreistraining unter Leitung von Patrick Haas / Frank Heynen statt.

Der erste Samstaglehrgang nach den Sommerferien (U15-Technik- und Randorilehrgang) wird am 04.09.2010, 10.00-13.00 Uhr, im Dojo Kornelimünster (Turnhalle der städt. kath. Grundschule Kornelimünster, Abteigarten 11, 52076 Aachen-Kornelimünster) wird von U14-Kreistrainer Markus Corsten geleitet (-> Ausschreibung).

Der darauf folgende Lehrgang wird als U14/U17-Lehrgang am 25.09.2010, 12.00-14.00 Uhr, in der Inda-Sporthalle (Gangolfsweg 52, 52076 Aachen-Kornelimünster) angeboten; als Referent konnte Ex-Bundesligatrainer Jörg Heynen gewonnen werden! Die Teilnehmer haben die Gelegenheit, die anschließend stattfindenden Wettkämpfe der Judo-Oberliga West der Frauen (Brander TV III - JC Wermelskirchen - TSV Einigkeit Bielefeld, ab 15.00 Uhr) und der 1. Judo-Bundesliga der Herren (TSV Hertha Walheim - UJKC Potsdam, ab 18.00 Uhr) zu verfolgen. 

04./05.06.2010

1. Vorbereitungslehrgang zum Rheinland-Cup U14 beim JJJC Samurai Setterich

Zum 1. Vorbereitungslehrgang auf den Rheinland-Cup U14 (03.07.2010, Brühl), der mit freundlicher Unterstützung des JJJC Samurai Setterich als Lehrgang mit Übernachtung im Dojo durchgeführt werden konnte, kamen trotz verlängertem Wochenende 32 Judoka aus 12 Vereinen unseres Judokreises - ein erfreuliches Ergebnis!

Nach der Registrierung der Teilnehmer und einer kurzen Vorbesprechung startete die erste Trainingseinheit unter Leitung von Stützpunkttrainer Roland Schiffler, dem Heimtrainerin Sabrina Kretschmar assistierte. Nach einem gut 2-stündigen Training mit dem Schwerpunkt auf praktischen Übungen zum Wettkampfverhalten und einer ausgedehnten Randorieinheit, freuten sich alle Teilnehmer auf das anschließende leichte Abendessen mit viel Rohkost und Obst. Nach Umrüstung des Dojos für die Nachtruhe konnten sich einige Unentwegte noch beim Ballspielen in der benachbarten Turnhalle austoben, die Mehrheit beendete den anstrengenden Tag mit dem Anschauen eines Films ("Avatar") im Dojo.

Der nächste Morgen begann, wie bei diesen Lehrgängen schon fast Tradition, mit einer Laufeinheit. Nach dem anschließenden Frühstücksbüffet wurde das Training durch U14-Kreistrainer Markus Corsten fortgeführt, dem später noch Stützpunkttrainer Dieter Degenhart zu Hilfe kam. Schwerpunktmäßig wurden ausgewählte Umdreh- und Hebeltechniken im Boden sowie Seoinage-Varianten und andere Techniken im Stand geübt. Randoris zur Vertiefung wurden jeweils eingestreut. Unterbrochen wurde der Lehrgang von einer Mittagspause, in der sich die Teilnehmer wiederum ausgiebig stärken konnten. Mit einer Abschlussbelastung und Entspannungsübungen wurde der Lehrgang, der den Trainern wertvolle Hinweise in Bezug auf die Zusammenstellung der Kreisauswahl gegeben hat, beendet. Markus Corsten lobte abschließend alle Teilnehmer für ihren Einsatz und großen Trainingseifer!

Herzlich bedanken möchten wir uns beim JJJC Samurai Setterich, allen voran beim Vorsitzenden Bernhard Lipka sowie bei Kreisjugendleiter Harald Leiser und allen übrigen Helfern. Dank auch an Wolfgang Vrba (JC Hückelhoven), der wiederum zum leiblichen Wohl der Judoka kräftig beigetragen hat! Insgesamt herrschte während des gesamten Lehrgangs eine nette und lockere Atmosphäre - dafür nochmals ein Dankeschön an alle Judoka, Trainer und Helfer!

Fazit: Auch in diesem Jahr wird der Judokreis Aachen eine gut vorbereitete Mannschaft zum Rheinland-Cup U 14 schicken. Markus Corsten wird bei den Bezirkseinzelmeisterschaften U14 am kommenden Wochenende in Swisttal weitere Kandidaten, die am Lehrgang nicht teilnehmen  konnten, ansprechen. Sie sollten, wie alle übrigen Angehörigen des U14-Kreiskaders, die Gelegenheit nutzen, am wöchentlichen Stützpunkttraining (15. + 22.06.2010, jeweils 18.00-20.00 Uhr) sowie am 2. Vorbereitungslehrgang (29.06.2009, 18.00-20.00 Uhr) teilzunehmen; alle Trainingseinheiten finden im Dojo Brand (Turnhalle der Grundschule Schagenstraße, Schagenstraße 40, 52078 Aachen-Brand) statt.

Nach den Eindrücken der Vorbereitungslehrgänge wird Markus Corsten eine Nominierungsliste erstellen und alle Nominierten per Mail informieren. Eine Rückantwort per Mail/Telefon an Markus Corsten, Tel. 02408/6106,  ist obligatorisch!

Zum Rheinland-Cup U14 am 03. Juli 2010 ist für die Teilnehmer aus Aachen und Umgebung eine gemeinsame Anreise vorgesehen (Start um 07.45 Uhr von der Shell-Tankstelle in Aachen-Brand an der AB-Auffahrt), die gesamte Mannschaft trifft sich 20 Minuten vor Waagebeginn (9.00 Uhr) im BTV-Sportzentrum in Brühl.

Bildergalerie
 

08.05.2010

U15-Technik- und Randorilehrgang mit U14-Kreistrainer Markus Corsten

Zum U15-Technik- und Randorilehrgang im Dojo Kornelimünster, der gleichzeitig als Vorbereitung auf die Kreiseinzelmeisterschaften U14 am 30. Mai 2010 in Aachen-Brand (-> Ausschreibung) diente, konnte U14-Kreistrainer Markus Corsten 16 TeilnehmerInnen begrüßen.

Nach einigen Aufwärmspielen, Bodenturn- und Basistechnikübungen wurde der Lehrgang mit einigen  Bodenrandoris eingeleitet. Markus Corsten erläuterte dann einige Stand- und Bodentechniken und ihre wettkampfmäßige Anwendung. Die Judoka hatten anschließend ausgiebig Gelegenheit zum Üben und zur schrittweisen Verbesserung unter Anleitung.

Nach der Pause wurde der Lehrgang mit weiteren Bodenrandoris sowie einer fast einstündigen Serie von Standrandoris fortgesetzt, die von den Teilnehmern gut gemeistert wurden. Mit einer Abschlussbelastung wurde der Lehrgang beendet. Markus Corsten lobte die Teilnehmer in der Abschlussbesprechung für den gezeigten Einsatz und wünschte allen viel Erfolg bei der anstehenden U14-Meisterschaftsserie.

Abschließend gab es noch Hinweise auf die Lehrgänge bis zu den Sommerferien, die der Vorbereitung auf den Rheinland-Cup U14, den Wettbewerb der Kreisauswahlmannschaften, dienen. Der Rheinland-Cup U14 wird in diesem Jahr in Brühl (Judokreis Köln) ausgetragen (-> Ausschreibung).

  • Der 1. Vorbereitungslehrgang zum Rheinland-Cup U14 findet vom Freitag, 04. Juni, 19.00 Uhr (Ankunft ab 18.30 Uhr) bis Samstag, 05. Juni 2010, 15.00 Uhr als Lehrgang mit Übernachtung im Dojo des JJJC Samurai Setterich, Wolfsgasse, 52499 Baesweiler-Setterich, statt. Rückmeldung per Mail: Bis zum 01. Juni 2009 an Markus Corsten, Tel. 02408/6106 (Eigenbeteiligung: 15 Euro, Zahlung vor Lehrgangsbeginn).

  • Der 2. Vorbereitungslehrgang zum Rheinland-Cup U14 findet im Rahmen des Stützpunkttrainings am Dienstag, 29. Juni 2010, 18.00-20.00 Uhr, im Dojo Aachen-Brand (Turnhalle der Grundschule Schagenstraße, Schagenstraße 40, 52078 Aachen-Brand) statt.

Nach den Eindrücken der Vorbereitungslehrgänge wird Markus Corsten eine Nominierungsliste erstellen und alle Nominierten per Mail informieren. Eine Rückantwort per Mail/Telefon (Kontakt: Markus Corsten, s.o.) ist obligatorisch!

Zum Rheinland-Cup U14 am 03. Juli 2010 ist für die Teilnehmer aus Aachen und Umgebung eine gemeinsame Anreise vorgesehen (Start um 07.45 Uhr von der Shell-Tankstelle in Aachen-Brand an der AB-Auffahrt), die gesamte Mannschaft trifft sich 20 Minuten vor Waagebeginn (9.00 Uhr) in der Halle in Brühl. 

Bildergalerie
 

21.03.2010

U15-Technik- und Randorilehrgang beim Jülicher JC

Die Serie der Lergänge 2010 des Kreis-Talentzentrums Aachen wurde fortgesetzt, diesmal mit einem U15-Technik- und Randorilehrgang in Jülich. Der Einladung des Jülicher JC (an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an den gastgebenden Verein!) waren insgesamt 28 Judoka aus 8 Vereinen unseres Judokreises gefolgt - ein beachtliches Ergebnis, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass bereits am Vortag ein NWJV-Lehrgang zur Vorbereitung auf die bundesoffenen U15-Turniere in Backnang stattgefunden hatte.

Stützpunkttrainer Roland Schiffler und Vereinstrainer Oliver Schulze bereiteten die Teilnehmer zunächst mit einigen Aufwärmspielen, Bodenturn- und Basistechnikübungen sowie Bodenrandoris auf den Technikteil vor. Wettkämpfer und Bundesligatrainer Patrick Haas erläuterte darin im Zusammenspiel mit Roland Schiffler eine seiner Spezialtechniken, den tiefen Seoinage. Die Teilnehmer wurden schrittweise mit einigen Wettkampfvariationen vertraut gemacht und hatten anschließend ausgiebig Gelegenheit zum Üben und Verfeinern unter Anleitung. Auf die gleiche Art und Weise wurde anschließend die schwierige Uchimata-Technik vorgeführt und erläutert. Auch hier gelang es den Trainern, den Judoka zumindest das Grundprinzip nahezubringen. Roland Schiffler betonte allerdings, dass diese Technik bis zur erfolgreichen Anwendung im Wettkampf ausdauernd geübt werden muss.

Nach der Pause wurde der Lehrgang mit einigen Bodenrandoris sowie einer fast einstündigen Serie von Standrandoris fortgesetzt, die den Teilnehmern einiges abverlangte. Mit einer Abschlussbelastung, die diesmal in einer Serie von Schnellwürfen bestand, wurde der Lehrgang beendet. Die Trainer hatten allen Grund, die Teilnehmer für den gezeigten Einsatz- und Durchhaltewillen zu loben, die Lehrgangsteilnehmer bedankten sich mit Beifall.

Abschließend gab es noch Hinweise auf die nächsten Lehrgänge, die ganz im Zeichen der Vorbereitung auf die U14-Meisterschaftsserie und den Rheinland-Cup U14 (3. Juli 2010 im Judokreis Köln), dem Wettbewerb der Kreisauswahlmannschaften, stehen:

  • Samstag, 8. Mai 2010, 10.00-13.00 Uhr, Vorbereitungslehrgang zu den KEM U14 (Turnhalle der städt. kath. Grundschule Kornelimünster, Abteigarten 11, 52076 Aachen-Kornelimünster)
     

  • Freitag/Samstag, 4./5. Juni 2010, 19.00-14.00 Uhr, 1. Vorbereitungslehrgang zum Rheinland-Cup U14, Lehrgang mit Übernachtung im Dojo (Dojo des JJJJC Samurai Setterich, Wolfsgasse, 52499 Baesweiler-Setterich)
     

  • Dienstag, 29. Juni 2010, 18.00-20.00 Uhr, 2. Vorbereitungslehrgang zum Rheinland-Cup U14 (Turnhalle der Grundschule Schagenstraße, Schagenstraße 40, 52078 Aachen-Brand)

Kurz nach den Osterferien (Samstag, 17. April 2010, 10.00-12.00 Uhr) wird noch ein U11-Schnupperlehrgang angeboten, das Dojo steht noch nicht fest.

Bildergalerie
 

27.02.2010

U15-Technik- und Randorilehrgang mit Frank Heynen

Beim zweiten Technik- und Randorilehrgang 2010 des Kreis-Talentzentrums gab es einen kurzfristigen Wechsel in der Lehrgangsleitung: Für den verhinderten Stützpunkttrainer Roland Schiffler sprang Frank Heynen (Ex-Bundesligakämpfer, Liga- und Jugendtrainer beim TSV Hertha Walheim) ein, dafür nochmals herzlichen Dank! Er konnte Judoka aus 8 Vereinen des Judokreises begrüßen. Die Grundidee des Talentzentrums, ein vereinsübergreifenden Wettkampftrainings anzubieten, kommt also nach wie vor gut an, wenn auch die Gesamtzahl der TeilnehmerInnen durchaus größer sein dürfte.

Nach den üblichen Aufwärmspielen, Bodenturnübungen und Basistechniken wurden bei diesem Lehrgang im Technikteil zunächst Varianten von Haltegriffen gezeigt, die in Bodenrandoris vertieft wurden. Anschließend wurden Seoinage- und Tao-toshi-Techniken in mehreren Griffvarianten demonstriert. Frank Heynen gab in allen Fällen zusätzlich Hinweis zur Anwendung im Wettkampf. Die Teilnehmer hatten Gelegenheit, die gezeigten Techniken unter Anleitung mit verschiedenen Partnern einzuüben und zu verfeinern. 

Nach der Pause wurden die Techniken in einer umfangreichen Serie von Standrandoris erprobt. Auch während dieser Übungsphase streute Frank Heynen weitere Tipps ein. Der Lehrgang schloss mit der allseits beliebten Abschlussbelastung, diesmal war ein kräftezehrendes "Mattenzählen" an der Reihe. Die Judoka waren trotz des anstrengenden Pensums vom Lehrgang begeistert und bedankten sich bei Frank Heynen am Schluss mit viel Beifall. 

Gemeinsam drückte man zum Schluss den Teilnehmern an den DEM U17 am Folgetag die Daumen, was im Falle von Max Baczak (TSV Hertha Walheim) ein voller Erfolg war: Max wurde souverän Deutscher Meister in der Gewichtsklasse -46 kg! Nochmals auch von dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch! Der Bericht von Frank Heynen sowie der AZ/AN-Bericht sind hier nachzulesen.

Ein Hinweis auf die nächsten Termine:

  • Ein U 15-Technik- und Randorilehrgang ist für den 21.03.2010, 09.30-12.30 Uhr, in der Turnhalle Westgebäude Zitadelle, Probst-Bechte-Platz in Jülich vorgesehen.
     

  • Ein weiterer U 11-Schnupperlehrgang wird am 17.04.2010, 10.00-12.00 Uhr, angeboten; das Dojo wird noch bekanntgegeben.
     

  • Weitere Informationen zum Kreis-Talentzentrum (Ausschreibungen von Lehrgängen, Termine, etc.) gibt es beim wöchentlichen Stützpunkttraining (dienstags, 18.00-20.00 Uhr, Dojo Brand) und auf der Talentzentrums-Website http://www.talentzentrum-aachen.de.

Bildergalerien

06.02.2010

Erster U15-Technik- und Randorilehrgang 2010

Nach der Talentsichtung U14 am 17.01.2010 (ein weiterer U14-Lehrgang mit Talentsichtungswettbewerb wird am  23.02.2010, 16.30-19.00 Uhr, im BLZ Köln angeboten) und einem U11-Schnupperlehrgang am 30.01.2010 starteten heute die U15-Judoka ins neue Judojahr. Stützpunkttrainer Roland Schiffler konnte dazu, trotz winterlicher Verkehrsverhältnisse, immerhin 16 Judoka aus 9 Vereinen des Judokreises Aachen begrüßen. Erfreulich war die Teilnahme einiger erfahrener U15-Judoka, die zu einem guten Lehrgangsniveau beitrugen.

Nach den üblichen Aufwärm- und Bodenturnübungen wurden bei diesem Lehrgang einige Grundprinzipien des Judo (Fallübungen, Gleichgewichtsbruch, Wurfansätze) behandelt und an einigen Standardtechniken demonstriert. Wiederum hatten die Teilnehmer Gelegenheit, die gezeigten Techniken unter Anleitung einzuüben und Schritt für Schritt zu verbessern. 

Nach der Pause, in der Geburtstagskind Jacqueline Daniels Judoka und Eltern mit Kuchen und Süßigkeiten verwöhnte, schlossen sich zunächst einige Bodenrandoris an. Es folgte noch eine fast einstündige Serie von Standrandoris, die den Judoka schon eine Menge abverlangte.

Der Lehrgang wurde diesmal mit einer speziellen Abschlussbelastung beendet: 3 Minuten Bankspringen unter "aufmunterndem Zuspruch" des Trainers (siehe Video) brachten einige Teilnehmer doch an den Rand ihrer Möglichkeiten. Trotz des insgesamt anstrengenden Pensums hatten Teilnehmer und Zuschauer viel Spaß, und auch Roland Schiffler sparte am Ende nicht mit Lob.

Ein Hinweis auf die nächsten Termine:

  • Ein U 15-Technik- und Randorilehrgang ist für den 27.02.2010, 10.00-13.00 Uhr, im Dojo Kornelimünster vorgesehen (-> Lehrgangstermine 2010).
     

  • Ein weiterer U 15-Technik- und Randorilehrgang wird am 21.03.2010, 10.00-13.00 Uhr, angeboten.
    Das Dojo wird noch bekanntgegeben. (-> Lehrgangstermine 2010).
     

  • Weitere Informationen zum Kreis-Talentzentrum (Ausschreibungen von Lehrgängen, Termine, etc.) gibt es beim wöchentlichen Stützpunkttraining (dienstags, 18.00-20.00 Uhr, Dojo Brand) und auf der Talentzentrums-Website http://www.talentzentrum-aachen.de.



Bildergalerie     Video Abschlussbelastung
 

30.01.2010

Erster U11-Schnupperlehrgang 2010 im Dojo Kornelimünster

Zum ersten U 11-Schnupperlehrgang des Kreis-Talentzentrums Aachen in diesem Jahr, der im Dojo Kornelimünster stattfand, kamen trotz Schneechaos immerhin 11 Judoka aus 5 Vereinen unseres Judokreises. Unter Leitung von U 14-Kreistrainer Markus Corsten  wurde dabei ein abwechslungsreiches Programm angeboten.

Eingangs erläuterte Markus Corsten die Aufgaben der NWJV-Talentzentren und forderte die Judoka auf, die Trainings- und Lehrgangsangebote regelmäßig wahrzunehmen. In der nächsten Altersgruppe sollten der U14-Kreiskader und die Teilnahme am Rheinland-Cup U14, dem Wettbewerb der Kreisauswahlmannschaften, das Ziel sein.

Nach einleitenden Aufwärm- und Bodenturnübungen wurden im Technikteil Kombinationen und spezielle Bodentechniken behandelt. Anschließend hatten die Teilnehmer Gelegenheit, das Gezeigte unter Anleitung einzuüben, zu korrigieren und zu verbessern. Nach der Pause wurden die Techniken weiter vertieft; der Lehrgang schloss mit einer Reihe von Boden- und Standrandoris. Alle TeilnehmerInnen waren mit großem Eifer bei der Sache!

In der Abschlussbesprechung wies Markus Corsten besonders auf die Wichtigkeit  des Partners beim Judotraining hin. Er bedankte sich abschließend bei den Lehrgangsteilnehmern für den gezeigten Einsatz und wies auf das wöchentliche Stützpunkttraining in Aachen-Brand (dienstags, 18.00-20.00 Uhr, Turnhalle der Grundschule Schagenstraße, Schagenstraße 40) hin, das auch für die älteren U11-Jahrgänge angeboten wird.

Ein Hinweis auf die nächsten Lehrgänge:

  • U 15-Technik- und Randorilehrgang (Jg. 1996-99 sowie nach Absprache) am 06.02.2010, 10.00-13.00 Uhr, ebenfalls im Dojo Kornelimünster mit Stützpunkttrainer Roland Schiffler.
     

  • Ein weiterer U15-Technik- und Randorilehrgang ist für den 27.02.2010, 10.00-13.00 Uhr,  vorgesehen, das Dojo wird noch bekanntgegeben.

Ziel dieses und der weiterer U15-Lehrgänge ist die frühzeitige Bildung eines U14-Kreiskaders. Daher die Aufforderung an alle wettkampfinteressierten Judoka dieser Altersklasse, diese Angebote wahrzunehmen!

Bildergalerie
 

01.01.2010

Erste Lehrgangs-Termine 2010

  • Die nächste U14-Talentsichtung für den Bezirk Köln wird am So., 17.01.2010, 10.00-13.00 Uhr, in Aachen-Brand (Turnhalle der Grundschule Schagenstraße, Schagenstraße 40, 52078 Aachen-Brand) unter Leitung von Bezirkstrainerin Grazyna Schweinoch durchgeführt, Anmeldungen beim Sichtungsbeauftragten  Michael Weyres, eMail: mickaweyres@gmx.de (-> Ausschreibung).
    Während des Stützpunkttrainings am 12.01.2010, 18.00-20.00 Uhr, wird das NWJV-Prüfungsprogramm geübt! 
     

  • Ein U11-Schnupperlehrgang (Jg. 2000-02 sowie nach Absprache) wird am 30.01.2010, 10.00-12.00 Uhr, im Dojo Kornelimünster (Turnhalle der städt. kath. Grundschule, Abteigarten 11, 52076 Aachen-Kornelimünster) angeboten.
     

  • Der nächste U 15-Technik- und Randorilehrgang (Jg. 1996-99 sowie nach Absprache) wird am 06.02.2010, 10.00-13.00 Uhr, ebenfalls im Dojo Kornelimünster durchgeführt. Ziel dieses und der nächsten U15-Lehrgänge ist die Bildung eines U14-Kreiskaders. Mit dem Kreiskader sind nach Absprache gemeinsame Turnierbesuche vorgesehen, weitere Einzelheiten dazu gibt es in Kürze beim Stützpunkttraining! Als Jahreshöhepunkt steht natürlich wieder der Rheinland-Cup U14 der Kreisauswahlmannschaften am 03.07.2010, voraussichtlich in Brühl (Judokreis Köln), auf dem Plan.

  • Weitere Informationen zum Kreis-Talentzentrum (Lehrgangs-Ausschreibungen, Turnierhinweise) gibt es beim wöchentlichen Stützpunkttraining (dienstags, 18.00-20.00 Uhr, Dojo Brand) und auf der Talentzentrums-Website http://www.talentzentrum-aachen.de!