Berichte Lehrgänge 2005

Letzte Aktualisierung: 09.01.2007

 

 

 

ältere Berichte unter:   Lehrgänge 2003/2004

 

 

 

17.12.2005

Abschlusslehrgang 2005 des Kreis-Talentzentrums Aachen

Zum Abschlusslehrgang 2005 konnten die Stützpunkttrainer Martina Jung, Roland Schiffler und Markus Corsten fast 30 Judoka aus 13 Vereinen des Judokreises Aachen begrüßen. Nach Aufwärmübungen, einigen lustigen Judospielen und einleitenden Boden- und Standrandoris demonstrierte Martina Jung in der Technikeinheit Fass- und Grifflöseübungen, die in weiteren Randorieinheiten vertieft wurden. Nach der großen Pause, in der sich  Judoka, Trainer, Betreuer und Eltern bei Kuchen und Getränken stärken konnten, stand noch ein einstündiges Randori auf dem Programm. 

Anschließend wurden die Platzierten der Westdeutschen Einzelmeisterschaften U 14, Max Baczak, SV SF Hörn, und Lars Entgens, JJC Lammersdorf, geehrt (die ebenfalls Platzierten Katharina Schuldt, JC Sakura Herzogenrath, und Johanna Simon, Brander TV, konnten ihr Geschenk wegen der Teilnahme an einem gleichzeitig in Duisburg stattfinden Kaderlehrgang leider nicht persönlich in Empfang nehmen). Auch die Mitglieder der Aachener Rheinland-Cup U 14-Mannschaft erhielten eine persönliche Anerkennung ( Einladungsliste). Für alle Teilnehmer gab es dann noch ein kleines Vorweihnachtsgeschenk.

Markus Corsten hob bei der Abschlussbesprechung hervor, dass sich die Wettkampfleistungen unserer U 14-Judoka auf Bezirks- und Landesebene - nicht zuletzt durch das vereinsübergreifende Training im Talentzentrum - in letzter Zeit erheblich gesteigert haben. In gleichem Maße konnte auch die Zusammenarbeit unter den Vereinen unseres Judokreises verbessert werden. Paradebeispiel war in diesem Jahr die herausragende Leistung und der Teamgeist unserer U 14-Mannschaft, die beim Rheinland-Cup einen sensationellen 2. Platz belegen konnte. 

Zum Abschluss stellte Martina Jung die für 2006 geplanten Aktivitäten des Kreis-Talentzentrums Aachen vor. Neben dem Stützpunkttraining (dienstags, 18.15-20.00 Uhr, Brand) sind weiterhin Samstag-Lehrgänge in Kornelimünster und - bei entsprechender Nachfrage aus den Vereinen - an anderen Standorten des Judokreises Aachen geplant. Auch die beliebten Lehrgänge mit Übernachtung Fr./Sa. in der Halle sowie Lehrgänge vor Bundesligaveranstaltungen sollen wieder durchgeführt werden ( Terminliste 2006, ? = diese Termine können noch von den Vereinen belegt werden).  

Der nächste U 15-Techniklehrgang wird am 14.01.2006, 10.00-13.00 Uhr, im Dojo Kornelimünster, Turnhalle der städt. kath. Grundschule Kornelimünster, Abteigarten 11, 52076 Aachen-Kornelimünster, veranstaltet. ( Ausschreibung).

 

03.12.2005

Schwerpunkt Grifftechniken beim U 15-Techniklehrgang

Stützpunkttrainer Roland Schiffler konnte fast 20 Judoka aus 8 Vereinen des Judokreises Aachen zum vorletzten Techniklehrgang 2005 im Dojo Kornelimünster begrüßen. Neben dem üblichen Programm (Aufwärm- und Bodenturnübungen, Boden- und Standrandoris) standen im Technikteil diesmal Grifftechniken und ihre Anwendung unter Wettkampfbedingungen im Vordergrund. Roland Schiffler betonte dabei, dass gerade im Jugendbereich eine gute Grifftechnik Voraussetzung zum Erfolg ist

Die Teilnehmer, die wiederum mit großem Einsatz zu Werke gingen, hatten ausgiebig Gelegenheit, die vermittelten Techniken in den anschließenden Randoris zu vertiefen.

Abschließend wies Roland Schiffler auf die letzte Veranstaltung 2005 des Judo-Talentzentrums, den Abschlusslehrgang mit allen Stützpunkttrainern am 17.12.2005 in Aachen-Kornelimünster, hin. Bei dieser Gelegenheit sollen auch in diesem Jahr erfolgreiche U 14-Judoka, so z.B. die Platzierten der Westdeutschen Meisterschaften U 14 und die Teilnehmer der Aachener  Rheinland-Cup Mannschaft U 14 ausgezeichnet werden.  

Dieser Lehrgang ist ferner eine gute Gelegenheit für Judoka (insbesondere der Jahrgänge 1994/95), Heimtrainer und Eltern, sich über die geplanten Aktivitäten 2006 des Talentzentrums zu informieren. Übrigens: es wird an diesem Tag u.a. auch um Judo gehen, im Vordergrund stehen jedoch Spiel und Spaß (und einige weitere Überraschungen)! Also: den 17.12. besonders vormerken!

 

12.11.2005

Gut besuchter Techniklehrgang beim BC Erkelenz

Fast 30 U 15-Judoka aus 8 Vereinen des Judokreises Aachen kamen zum heutigen Techniklehrgang, der diesmal "vor Ort" beim BC Erkelenz durchgeführt wurde. Das Training wurde geleitet von Edmund Schulz, mehrfacher polnischer Meister und WM-Teilnehmer, und von Stützpunkttrainer Patrick Haas, Westdeutscher Meister -90 kg 2005 und Kapitän der Bundesligamannschaft des TSV Hertha Walheim. Erfreulich, dass auch einige bisher bei Lehrgängen nicht allzu häufig vertretene Vereine aus dem Nordkreis den Weg nach Erkelenz gefunden hatten!

Nach Aufwärm- und Bodenturnübungen und einem einleitenden Bodenrandori führten die Trainer im Wechsel einige Wettkampftechniken, darunter Varianten von Sangaku-Techniken, vor, die von den Teilnehmern ausgiebig geübt wurden. In den eingestreuten Randori-Einheiten wurden die erlernten Techniken wettkampfmäßig vertieft. Für ihr abwechslungsreiches Programm wurden die Trainer von den Judoka zum Abschluss mit viel Beifall bedacht. Diese wiederum lobten den motivierten Einsatz aller Teilnehmer. Abschließend ein herzliches Dankeschön für die wiederum sehr nette Gastfreundschaft an den Vorstand und die Trainer des BC Erkelenz sowie an zahlreiche Eltern, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben! 

Hinweise auf die nächsten Veranstaltungen:

Der 2. Vorbereitungslehrgang zum Rheinland-Cup U 14 wird am 15.11.2005 (Di.), 18.15-20.00 Uhr, im Dojo Brand durchgeführt (Einladungen wurden beim 1. Vorbereitungslehrgang verteilt).

Der nächste U 15-Techniklehrgang findet am 03.12.2005, 10.00-13.00 Uhr, im Dojo Kornelimünster des Talentzentrums Aachen, Turnhalle der städt. kath. Grundschule Kornelimünster, Abteigarten 11, 52076 Aachen-Kornelimünster, statt.

 

05.11.2005

1. Vorbereitungslehrgang zum Rheinland-Cup U 14 in Kornelimünster

Einige Bildeindrücke:

Img_4603.jpg (80965 Byte) Img_4604.jpg (83751 Byte) Img_4605.jpg (73739 Byte)  

Img_4606.jpg (78862 Byte) Img_4607.jpg (83628 Byte) Img_4608.jpg (83987 Byte)  

Img_4609.jpg (89617 Byte) Img_4610.jpg (78435 Byte) Img_4611.jpg (88011 Byte)

 

22.10.2005

Techniklehrgang mit Thomas Niemann (TSV Hertha Walheim)

Wegen des parallel stattfindenden NWJV-Jugendcamps zu den Deutschen Meisterschaften in Wuppertal traf sich diesmal nur ein kleinerer Kreis von U 15-Judoka aus 7 Vereinen zum Techniklehrgang im Dojo Kornelimünster, erstmals geleitet von Thomas Niemann, Jugendtrainer beim TSV Hertha Walheim. Einige Kandidaten für die Auswahlmannschaft beim Rheinland-Cup U 14 (19.11.2005, Köln-Worringen) nutzten den Lehrgang als zusätzliche Vorbereitungsmöglichkeit. Die Jugendlichen absolvierten nach einleitenden Aufwärm- und Bodenturnübungen sowie Basistechniken ein umfangreiches Technikprogramm mit den Schwerpunkten Abtaucher- und Bodentechniken. Nach dem anschließenden einstündigen Randori folgte noch eine Abschlussbelastung. Für die gezeigten Leistungen und das Durchhaltevermögen aller Teilnehmer verteilte der Trainer großes Lob.

Hinweise auf die nächsten Veranstaltungen:

Vorbereitungslehrgänge zum Rheinland-Cup U 14 werden am 05.11.2005 (Sa.), 10.00-13.00 Uhr 
im Dojo Kornelimünster und am 15.11.2005 (Di.), 18.15-20.00 Uhr, im Dojo Brand durchgeführt 
(Einladungen wurden bei den KEM U 14 und beim Stützpunkttraining verteilt).

Der nächste U 15-Techniklehrgang wird am 12.11.2005, 10.00-13.00 Uhr, beim BC Erkelenz (Turnhalle der Franziskus-Schule, Zehnthofweg 17, 41812 Erkelenz) durchgeführt.

Der darauf folgende U 15-Techniklehrgang findet am 03.12.2005, 10.00-13.00 Uhr, im Dojo Kornelimünster des Talentzentrums Aachen, Turnhalle der städt. kath. Grundschule Kornelimünster, Abteigarten 11, 52076 Aachen-Kornelimünster, statt.

 

09./10.09.2005

U 15-Lehrgang mit Übernachtung im Dojo beim SV SF Hörn

Über 30 Judoka der Altersgruppe U 15 aus 10 Vereinen des Judokreises Aachen nahmen am Lehrgang des Kreis-Talentzentrums Aachen im Dojo des SV SF Hörn teil. Wie beim ersten Lehrgang dieser Art im April in Setterich wurde er auch diesmal von U 14-Bezirkstrainerin Martina Jung sowie den Stützpunkttrainern Roland Schiffler und Markus Corsten geleitet. 

Vor der ersten Technik- und Randori-Einheit am Freitag Abend konnte Martina Jung noch einige der begehrten Bezirkskader-Abzeichen vergeben, und zwar an Inken von der Recke (BC Erkelenz), Nadine Ruschitzka (1. BC Eschweiler) sowie Johanna Simon und Jennifer Stenzel (beide Brander TV). 

Nach einer anstrengenden Laufeinheit am nächsten Morgen, einer weiteren Technik- sowie einer abschließenden Randorieinheit wurde der Lehrgang am Nachmittag, wie üblich, mit einer Abschlussbesprechung beendet. Als trainingsfleißigste Judoka wurden diesmal Max Baczak (SV SF Hörn) und Katharina Schuldt (JC Sakura Herzogenrath) ausgezeichnet. Insgesamt waren die Trainer angesichts des umfangreichen Pensums mit den Leistungen und dem Durchhaltwillen aller Teilnehmer sehr zufrieden. 

Wir bedanken uns beim SV SF Hörn und seinem Vorsitzenden Uwe Rautenberg für die überaus große Gastfreundschaft: Der Verein stellte für den Lehrgang und die Übernachtung seine Halle zur Verfügung, darüber hinaus wurden die TeilnehmerInnen und Trainer im Vereinsheim bestens versorgt. Unser herzlicher Dank gilt insbesondere den fleißigen HelferInnen des Vereins, die sehr zum Gelingen beigetragen haben! 

 

Teilnehmerbericht vom Lehrgang beim SV SF Hörn

Über 30 U 15-Judoka aus dem Judokreis Aachen trafen sich am 9.9.2005 um 18.30 Uhr in der Turnhalle des SV Sportfreunde Hörn zu einem zweitägigen Techniklehrgang des Kreis-Talentzentrums Aachen.

Nach dem Mattenaufbau, Aushändigen von Kaderabzeichen und Angrüßen mit den Stützpunkttrainern Martina Jung und Roland Schiffler, fand die erste zweistündige Trainingseinheit statt. Als der ausführliche Technikteil, in dem uns Martina vieles gezeigt hat, abgeschlossen war, begannen die harten Randoris, wo wir natürlich auch die neu gelernten Techniken praktizieren konnten. Nur die Faulen hätten es geschafft, nicht wie ein Wasserfall zu schwitzen, was aber hier zum Glück nicht der Fall war, da alle wirklich richtig gut mitgemacht haben. Schon an diesem Abend lernten einige von uns relativ schnell als konditionsfördernde Maßnahme den Liegestütz-Hockstreck-Sprung kennen. Nachdem das anstrengende, aber auch sehr lehrreiche Training zu Ende war, gingen dann gleich alle unter die Dusche.

Der bunte Teil des Abends fand im Vereinshäuschen bei viel Chips und einem Film statt. Später gesellte sich dann auch noch der dritte Trainer Markus Corsten dazu. Gegen 23.30 Uhr gingen wir in die Sporthalle zurück und machten uns bettfertig. Es dauerte jedoch noch eine ganze Weile, bis wirklich alle zur Ruhe gekommen waren.

Nach einer ziemlich kurzen Nacht wurden wir aus den Schlafsäcken gescheucht und standen nach der Morgentoilette wenig später in Laufsachen auf dem Sportplatz. Als erstes wurden wir in 12 Minuten sechsmal um die 400 m lange Laufbahn gehetzt. Danach durften wir noch fünfmal ca. 50 m Sprint laufen, und am Ende mussten wir noch einmal um den ganzen Sportplatz (ich erinnere: 400 m!) spurten. Na ja, ein „erleichterndes“ Gefühl  war es ja, und natürlich eine wunderbare Konditionsübung. Nach dieser Laufeinheit durften wir natürlich wieder einmal mal duschen, uns umziehen und dann zum schon ersehnten und toll vorbereiteten Frühstück gehen.

Danach erwartete uns, um etwa 10.00 Uhr, die nächste Trainingseinheit, die hauptsächlich von Markus geführt wurde. Nachdem wir mit neu erlernten Techniken und Schweiß gebadet abgegrüßt und unser Hygieneprogramm absolviert hatten, wartete schon das leckere Mittagessen im Vereinshäuschen auf uns. Jetzt hatten wir erst einmal Pause, in der wir aber die letzen 20 Minuten ganz ruhig auf dem Rücken liegen mussten, um für das dritte und letzte Training des Lehrgangs etwas Kraft zu sammeln, was aber wirklich sehr erholsam war. 

Dieses Abschlusstraining fand unter der Leitung von Roland und Markus statt. Am Anfang machten wir ein paar Aufwärmübungen, und das ganze restliche Training bestand nur noch aus einem einzigen Randori, in dem wir noch ein letztes Mal so richtig schön schwitzen konnten. Vor dem Abgrüßen gab es, wie beim letzten Lehrgang in Setterich, eine Abschlussbesprechung, bei der - neben einem Lob für alle - die trainingsfleißigsten TeilnehmerInnen (Max Baczak und Katharina Schuldt) geehrt wurden. Dann bauten wir noch alle zusammen die Matten ab und beendeten somit unseren zweitägigen Lehrgang auf der Hörn.

Insgesamt war es für uns alle ein tolles Erlebnis. Wir hatten, auch bei hartem Training, echt super viel Spaß und haben eine Menge dazugelernt!

Annette Baczak (SV SF Hörn)

27.08.2005

Techniklehrgang mit Bundesligatrainer Jörg Heynen (TSV Hertha Walheim) 

Zum ersten Techniklehrgang nach den Sommerferien kamen knapp 20 Judoka aus 7 Vereinen des Judokreises Aachen nach Kornelimünster. Stützpunkttrainer Roland Schiffler konnte diesmal einen prominenten Gast vorstellen: Bundesligatrainer Jörg Heynen (TSV Hertha Walheim), der mit seiner Mannschaft vor kurzem den Klassenerhalt in der 1. Liga geschafft hat, sprang kurzfristig für den verhinderten Patrick Haas ein.

Nach spielerischen Aufwärmübungen, einem kurzen Technikteil (Seionage-Varianten) und einem Mini-Sumo-Turnier wurden weitere Judotechniken geübt. Nach der Pause wurde der Lehrgang mit einem einstündigen Randori fortgesetzt und mit einer Abschlussbelastung beendet. Trotz des anstrengenden Pensums wurde die Ankündigung von Roland Schiffler, Jörg Heynen demnächst noch einmal zu einem Talentzentrums-Lehrgang zu bitten, von den Teilnehmern mit großem Beifall aufgenommen.


Ein weiterer U 15-Einladungslehrgang mit Übernachtung im Dojo findet am 09./10.09.2005 (Fr./Sa.) 
beim SV SF Hörn statt. Einladungen erfolgen durch die Stützpunkttrainer, Vorschläge durch die Vereine 
sind erwünscht (=> un@talentzentrum-aachen.de).

Der nächste U 15-Techniklehrgang wird  am 01.10.2005, 10.00-13.00 Uhr beim JC Würselen durchgeführt (Turnhalle der Realschule Würselen, Tittelstraße, 52146 Würselen).

Vorbereitungslehrgänge zum Rheinland-Cup U 14 werden am 05.11.2005 (Sa.), 10.00-13.00 Uhr 
im Dojo Kornelimünster und am 15.11.2005 (Di.), 18.15-20.00 Uhr, im Dojo Brand durchgeführt.  
Einladungen werden bei den KEM U 14 (18.09.2005, Aachen-Brand) und beim Stützpunkttraining verteilt.

11.06.2005

U 15-Techniklehrgang beim BC Erkelenz

 

28.05.2005

Ergebnisse Talentsichtungswettbewerb 2005

Nr. Name Jahrgang Verein Punkte

1

Max Westerkamp

1994

1. BC Eschweiler

42

2

Johanna Simon

1994

Brander TV

42

3

Pia de Vreeden

1994

Brander TV

36

4

Swen Hillemanns

1994

TSV Hertha Walheim

44

5

Petra Welscher

1994

PTSV Aachen

26

6

Paul Herz

1994

PTSV Aachen

27

7

Max Baczak

1994

SV SF Hörn

42

8

Stefan Faßbinder

1992

JJJC Samurai Setterich

42

9

Fabian Wilms

1992

BC Erkelenz

44

10

Nikola Discher

1992

JJJC Lammersdorf

42

11

Jennifer Stenzel                 

1994

Brander TV

44

12

Moritz Manstein

1993

JJJC Samurai Setterich

43

13

Kerstin Hilgers

1992

JJJC Samurai Setterich

43

14

Sarah Heynen 

1993

JJJC Samurai Setterich

38

15

Jasmin Sefidroudi

1992

JJJC Samurai Setterich

39

16

Peter Hosz

1991

1. JC Langerwehe

36

 

14.05.2005

Techniklehrgang mit Christina Müller (JJJC Samurai Setterich)

Zum Lehrgang am Pfingstsamstag kamen über 20 Judoka aus 9 Vereinen des Judokreises Aachen. Als prominente Referentin konnte Stützpunkttrainer Roland Schiffler diesmal Christina Müller (JJJC Samurai Setterich), Drittplatzierte der DEM U 20 2004 und für den 1. JC Mönchengladbach in der 1. Bundesliga aktiv, vorstellen. 

Nach Aufwärm- und Bodenturnübungen demonstrierte Christina Müller ihre Spezialtechniken in Stand und Boden. Sie konnte die Teilnehmer hervorragend motivieren, die gezeigten Techniken in mehreren Übungseinheiten umzusetzen. Nach der Pause wurde der Lehrgang mit einem einstündigen Randori abgeschlossen, gefolgt von einer Anleitung zu Dehnübungen. Die Judoka verabschiedeten anschließend Christina Müller mit viel Beifall.

Hinweise auf die nächsten Veranstaltungen:

Am 28.05.2005, 10.00-12.00 Uhr, wird im Dojo Kornelimünster des Talentzentrums Aachen, Turnhalle der städt. kath. Grundschule Kornelimünster, Abteigarten 11, 52076 Aachen-Kornelimünster, ein U 12- Sichtungslehrgang für den Jahrgang 1994 durchgeführt. 

Anschließend (12.00-16.00 Uhr) findet an gleicher Stelle ein U 14-Talentsichtungswettbewerb statt. 

Der nächste U 15-Techniklehrgang findet am 11.06.2005, 10.00-13.00 Uhr, in Erkelenz statt (weitere Einzelheiten in Kürze).

Ein U 14/U 17-Techniklehrgang ist am 18.06.2005, 12.00-14.00 Uhr, vor dem Bundesliga-Kampftag in der Sporthalle des Inda-Gymnasiums, Gangolfsweg 52, 52076 Aachen-Kornelimünster, geplant (Näheres in Kürze).

30.04.2005

NWDK-Lehrgang für U 17/U 20-WettkämpferInnen in Aachen-Brand

Fast 40 Judoka der Altersklassen U 17 und U 20 aus 10 Vereinen des Judokreises Aachen nahmen am Techniklehrgang in Aachen-Brand teil. Organisiert wurde der Lehrgang vom NWDK (KDV: Willi Mahr) und geleitet von Kreisjugendleiterin Karin Corsten. Als Referenten stellten sich U 14-Bezirkstrainerin Martina Jung und Stützpunkttrainer Markus Corsten zur Verfügung. 

Bei diesem vierstündigen Lehrgang wurde eine abwechslungsreiche Mischung bestehend aus Aufwärm- und Dehnübungen, Technikteilen (Schwerpunkt: Seionage-Varianten) sowie Boden- und Standrandoris angeboten. Von  der Aachener U 17-Stadtmannschaft wurde diese Gelegenheit genutzt, sich auf die Teilnahme an der Ruhr-Olympiade am 26.05.2005 in Gelsenkirchen vorzubereiten. Die Jugendlichen waren mit großem Einsatz bei der Sache und wurden von den Trainern entsprechend gelobt. 

Die rege Teilnahme zeigt, dass gerade für diese Altersgruppen ein Bedarf an Lehrgangsangeboten auf Kreisebene besteht. Es wurde daher spontan beschlossen, in diesem Jahr noch 2 weitere U 17/U 20-Lehrgänge durchzuführen. Die Termine (voraussichtlich nach den Sommerferien) werden rechtzeitig im "Budoka" sowie auf den Internetseiten des Judokreises Aachen  und des Kreis-Talentzentrums Aachen bekannt gegeben.

22./23.04.2005

U 14-Einladungslehrgang mit Übernachtung in Baesweiler-Setterich

Über 40 Judoka aus 9 Vereinen des Judokreises Aachen nahmen am U 14-Lehrgang des Kreis-Talentzentrums Aachen im Dojo des JJJC Samurai Setterich teil. Unter Leitung von U 14-Bezirkstrainerin Martina Jung sowie der Stützpunkttrainer Roland Schiffler und Markus Corsten wurde an beiden Tagen ein umfangreiches Pensum absolviert. Unterstützt wurden sie durch Christina Müller (JJJC Samurai Setterich), die sich kurzfristig zur Verfügung gestellt hatte, dafür nochmals vielen Dank!

Nach einer anstrengenden Randori-Einheit am Freitag Abend, einer Laufeinheit am nächsten Morgen sowie 2 weiteren Trainingseinheiten konnten die Teilnehmer am Samstag Nachmittag ziemlich erschöpft, aber doch zufrieden die Heimreise antreten. Während des Lehrgangs wurden die Judoka Janine Schartmann (JJJC Samurai Setterich), Lars Entgens (JJC Lammersdorf) und Christina Ottlik (Kohlscheider JC) für ihren besonderen Trainingsfleiß ausgezeichnet. Insgesamt waren die Trainer mit den Leistungen und dem Einsatzwillen aller Teilnehmer sehr zufrieden. 

An dieser Stelle sei besonders die Gastfreundschaft des JJJC Samurai Setterich hervorgehoben: Für den Lehrgang und die Übernachtung wurden uns 2 Hallen zur Verfügung gestellt, für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, und auch die sonstige Organisation und Betreuung war vorbildlich. Dafür möchten wir uns bei den Verantwortlichen des Vereins und den fleißigen HelferInnen herzlich bedanken!

Hoffen wir, dass es gelingt, in absehbarer Zeit erneut einen derartigen Lehrgang anzubieten!

Teilnehmerbericht  

Teilnehmerliste   Programm


Hinweis:
Für den
nächsten U 15-Techniklehrgang "Aktuelle Wettkampftechniken V" am 14.05.2004, 10.00-13.00 Uhr, im Dojo Kornelimünster des Talentzentrums Aachen, Turnhalle der städt. kath. Grundschule Kornelimünster, Abteigarten 11, 52076 Aachen-Kornelimünster, konnten wir neben Stützpunkttrainer Roland Schiffler auch Christina Müller als Referentin gewinnen.

 

Techniklehrgang mit Übernachtung im Dojo 22./23.04.2005 in Setterich

Ein Erfahrungsbericht

Ca. 40  U 14–Judoka trafen sich am Freitag, den 22.4.2005 um 18.30 Uhr im Dojo in Setterich zu einem zweitägigen Techniklehrgang des Kreis-Talentzentrums Aachen.

Vor Beginn des eigentlichen Trainings galt es, die Matten in der benachbarten Turnhalle auszulegen, da wir das Dojo des JJJC Samurai Setterich zum Übernachten nutzen wollten.

Um 19.00 Uhr begann dann nach dem Angrüßen und Begrüßung durch die Trainer Roland Schiffler, Markus Corsten und Christina Müller die erste zweistündige Trainingseinheit. Diese bestand hauptsächlich aus Randoris. In ihr lernten dann auch relativ schnell einige von uns die konditionsfördernde Maßnahme des Liegestütz-Hock-Strecksprunges kennen. 

Der bunte Teil des Abends fand nach dem Abendschmaus statt und bestand aus wahlweise Fußballspielen oder „Miss Undercover“, einem Videofilm. Zum Schlafen zogen wir uns gegen 24.00 Uhr in die mitgebrachten Schlafsäcke ins Dojo zurück.

Hier einige Eindrücke von der nun folgenden Geräuschkulisse :

Der Samstag  begann dann um ca. 6.30 Uhr mit dem mehr oder weniger freiwilligen Wachwerden. Statt des ersehnten Frühstücks erwartete uns eine unangenehm muntere Christina Müller zur Laufeinheit, die uns von Setterich über Loverich  und Puffendorf schließlich wieder zum Dojo zurück führte. Zugeben müssen wir allerdings, dass uns das Laufen und vor allem die viele frische Luft nach der Nacht im Dojo recht gut getan hat.

Das reichhaltige Frühstücksbuffet, welches uns dann erwartete, bot alles, um unseren Bärenhunger zu stillen. Nur leider wurde unser Frühstück vorzeitig abgebrochen, weil uns unsere nächste Trainingseinheit im Nacken saß.

Das zweite Training dieses Wochenendes gestaltete die neu dazugekommene Martina Jung.

Nach dem leckeren Mittagessen und dem wirklich leckeren Nachtisch, fand unter der Leitung von Markus Corsten die dritte und damit letzte Einheit des Lehrgangs statt. Wie auch schon in der zweiten Einheit ging es hierbei um verschiedene Wettkampftechniken.

Manche von uns hatten nach diesem anstrengenden  Training schon vor der jetzt folgenden Abschlussbelastung mit ihrem persönlichen Abschluss zu kämpfen.

Munter und ausgeruht, wie wir alle waren, haben wir alle beim Abbau der Matten kräftig und voller Elan mitgeholfen.

Vor dem Abgrüßen gab es dann die Abschlussbesprechung, bei der, neben einem Lob für alle, besonders lobenswerte Leistungen und Verhalten (Janine Schartmann, Lars Entgens, Christina Ottlik) bzw., na ja sagen wir mal, verbesserungswürdiges Verhalten (wer wurde da noch einmal genannt ??) gewürdigt wurden. Manche werden noch in der folgenden Nacht im Traum Liegestütz–Hockstreck–Sprünge gemacht haben. 

Alles in allem können wir, nachdem wir uns zu Hause ausgeschlafen haben, sagen: es hat uns viel Spaß gemacht, und wir haben eine Menge gelernt! Wir würden sogar gerne wieder einmal teilnehmen !

Stefan Fassbinder    Simon Manstein    Moritz Manstein

 

16.04.2005

Großer Andrang bei Sonderveranstaltung vor Bundesliga-Kampftag

Zum Techniklehrgang vor dem Doppelkampftag der 1. und 2. Judo-Bundesliga des TSV Hertha Walheim und des Brander TV in der Inda-Sporthalle Kornelimünster erschienen, trotz der ungewohnten Zeit (12.00-14.00 Uhr) über 40 Judoka aus 13 Vereinen des Judokreises Aachen. Neben vielen "Stammgästen" kamen auch einige Judoka aus Vereinen, die bisher selten oder noch gar nicht den Weg ins Talentzentrum gefunden hatten. 

Ein Grund für den guten Besuch war sicherlich der prominente Gasttrainer: Stützpunkttrainer Roland Schiffler stellte eingangs Oliver Rychter als "Ur-Walheimer Gewächs" vor: Nach einer erfolgreichen Wettkampfkarriere, u.a. war er Deutscher Hochschulmeister und Bundesligakämpfer in Walheim, ist er seit einigen Jahren erfolgreich als Trainer tätig ist; zuletzt war er als NWJV-Landestrainer für die Altersgruppe U 17 zuständig.

Oliver Rychter verstand es hervorragend, die Jugendlichen in seinen Bann zu ziehen: An Hand ausgewählter Stand- und Bodentechniken demonstrierte er eindrucksvoll, dass oft kleine Verbesserungen zur erfolgreichen Anwendung einer Technik im Wettkampf ausreichen. Die Judoka nutzten die Gelegenheit, die vorgestellten Techniken mit zahlreichen Partnern zu erproben. Abgeschlossen wurde der Lehrgang mit einem etwa halbstündigen Stand- und Bodenrandori. 

Oliver Rychter lobte die Teilnehmer für ihren Einsatz und versprach, bei nächster Gelegenheit einmal wiederzukommen, was natürlich mit großem Beifall aufgenommen wurde. Wir möchten uns im Namen aller Teilnehmer nochmals für seinen "Gastauftritt" herzlich bedanken!

Noch ein Hinweis: Der nächste U 15-Techniklehrgang wird am 14.05.2005, 10.00-13.00 Uhr, im Dojo Kornelimünster des Talentzentrums Aachen, Turnhalle der städt. kath. Grundschule Kornelimünster, Abteigarten 11, 52076 Aachen-Kornelimünster, durchgeführt.


12.03.2005

Techniklehrgang zum Thema "Übergang Stand-Boden" beim SV SF Hörn

Trotz Schnee und Eis kamen fast 30 Judoka aus 8 Vereinen des Judokreises Aachen, darunter eine Reihe neuer Gesichter, zum heutigen Techniklehrgang, der diesmal beim SV SF Hörn durchgeführt wurde. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die wiederum sehr nette Gastfreundschaft! Wieder gab es eine kurzfristige Traineränderung: die wegen Vorbereitungen zur Bundesligasaison anderweitig eingesetzten Roland Schiffler und Patrick Haas wurden durch Markus Corsten vertreten (auch dafür herzlichen Dank!). 

Nach Aufwärm- und Bodenturnübungen wurde diesmal das Thema "Übergang Stand-Boden" behandelt. Wichtige Techniken aus diesem Bereich wurden einzeln und in Kombination vorgeführt und geübt. Nach der Pause wurden weitere Bodentechniken erläutert und geübt. Der Lehrgang wurde, wie üblich, mit einem etwa einstündigen Randori beschlossen.

Markus Corsten lobte die Teilnehmer für ihren Einsatz und wies abschließend weitere Veranstaltungen hin: der nächste Techniklehrgang findet am 16.04.2004, 12.00-14.00 Uhr, vor dem Doppelkampftag der 1. und 2. Judo-Bundesliga TSV Hertha Walheim / Brander TV in der Inda-Sporthalle  Kornelimünster statt (Referent: Oliver Rychter, 3. Dan, ehem. U17-Landestrainer). Am 22./23.04.2005 findet ein Lehrgang mit Übernachtung im Dojo des JJJC Samurai Setterich statt (Lehrgangszeiten werden kurzfristig bekannt gegeben).


26.02.2005

Techniklehrgang mit Ehrung der DEM U 17-TeilnehmerInnen

Zum heutigen Techniklehrgang kamen trotz winterlicher Straßenverhältnisse knapp 30 Judoka aus 10 Vereinen unseres Judokreises nach Kornelimünster. Für die durch Turniertermine verhinderten Trainer Markus Corsten und Patrick Haas sprang kurzfristig Arne Steven ein (dafür herzlichen Dank!). Nach dem Aufwärmtraining wurden ausgewählte Stand- und Bodentechniken demonstriert und geübt. Den zweiten Teil des Lehrgang übernahm Roland Schiffler: Nach einem weiteren Technikteil (Schwerpunkt: Ashi-Barai = Fußfeger) schloss sich ein einstündiges Standrandori an, das den TeilnehmerInnen alles abverlangte. 

Gegen Ende des Lehrgangs galt es noch, die TeilnehmerInnen der Deutschen Meisterschaft U 17 in Naumburg zu ehren. Insgesamt 6 Judoka aus dem Judokreis Aachen - eine lange nicht dagewesene Zahl - konnten sich für diese Meisterschaften qualifizieren: Tanja Vroomen und Stefanie Manfrahs / DJK Roland Stolberg, Sabrina Schemmel / Brander TV, Hannah Brankers / TSV Hertha Walheim, Kirill Karassev / PSV Aachen und Robert Westerkamp / 1.BC Eschweiler - die meisten von ihnen übrigens regelmäßige Besucher der Lehrgänge des Talentzentrums. Alle konnten sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut in Szene setzen; herausragend war dabei die Leistung von Robert Westerkamp, der in der Gewichtsklasse -46 kg den 3. Platz belegte. Er wurde von U 14-Bezirkstrainerin Martina Jung und Stützpunkttrainer Roland Schiffler beglückwünscht. Neben einer Anerkennungsurkunde gab es ein kleines Geschenk und natürlich viel Beifall von den Lehrgangsteilnehmern sowie den anwesenden Trainern und Eltern. 

Die Stützpunkttrainer wiesen zum Schluss auf weitere Veranstaltungen des Talentzentrums hin: Der nächste Techniklehrgang findet am 12.03.2005, 10.00-13.00 Uhr, beim SV SF Hörn statt. Nach den Osterferien stehen 2 Highlights auf dem Programm: Am 16.04.2005, 12.00-14.00 Uhr, gibt es vor dem Doppelkampftag der 1. und 2. Judo-Bundesliga (TSV Hertha Walheim / Brander TV) in der Inda-Sporthalle Kornelimünster einen Techniklehrgang (Schwerpunkt: Kumi-Kata / Grifftechniken) mit Oliver Rychter, ehem. U 17-Landestrainer. Voraussichtlich am 22./23.04.2005 wird ein Lehrgang mit Übernachtung im Dojo des JJJC Samurai Setterich angeboten; weitere Informationen dazu in Kürze unter Ausschreibungen Lehrgänge und beim Stützpunkttraining.

 

12.02.2005

Schwerpunkt Boden beim heutigen Techniklehrgang

Trotz miserablen Wetters kamen rund 20 U 14-Judoka aus dem Judokreis Aachen zum heutigen Techniklehrgang nach Kornelimünster, der von den Stützpunkttrainern Roland Schiffler und Markus Corsten geleitet wurde. Lobend erwähnt wurde eingangs  das gute Abschneiden einiger ständiger Talentzentrums-BesucherInnen bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften U 17 ( Bericht). 

Nach der Aufwärmphase stand diesmal im Technikteil das Thema "Boden" im Mittelpunkt. Die Trainer führten exemplarisch wichtige Bodentechniken vor. Diese wurden anschließend von den Teilnehmern geübt, auch in der wettkampfmäßigen Ausführung. Die Vertiefung erfolgte in einer Bodenrandori-Einheit. Nach der Pause schloss sich noch eine Stand- sowie eine weitere Bodenrandori-Einheit an. 

Die Trainer wiesen abschließend auf die nächsten Techniklehrgänge am 26.02.2005 im Dojo Kornelimünster sowie am 12.03.2005 beim SV Hörn, jeweils 10.00-13.00 Uhr, hin. Nach Ostern sind weitere Lehrgänge, darunter ein Wochenendlehrgang (Fr./Sa.) sowie Tageslehrgänge mit prominenten Trainern, geplant. Weitere Informationen dazu unter Ausschreibungen Lehrgänge und beim Stützpunkttraining. 

 

23.01.2005

Ergebnisse Talentsichtung Bezirk Köln männlich (JG 92-94)

32 Judoka erreichten die nötige Mindestpunktzahl von 40!

Robin Gutsche (TSV Bayer 04 Leverkusen) 49 Punkte
Philipp Kosbab (Yamanashi Porz) 47 Punkte
Timo Wegwerth (BTG Burscheid) 47 Punkte
Dennis Kessler (TV Hoffnungsthal) 46 Punkte
Simon Leibrock (Beueler JC) 45 Punkte
Karsten Lohmar (TSV Bayer 04 Leverkusen) 45 Punkte
Mario Mosler (BTG Burscheid) 45 Punkte

Ergebnisse Talentsichtung Bezirk Köln weiblich (JG 92-94)

27 Judoka erreichten die nötige Mindestpunktzahl von 40!

Isabelle Guarracino (TSV Bayer 04 Leverkusen) 49 Punkte
Monique Kerp (JC Swisttal) 49 Punkte
Stefanie Chybiorz (TSV Bayer 04 Leverkusen) 48 Punkte
Katharina Schuldt (Kohlscheider JC) 48 Punkte
Nathalie Sonntag (TV Hoffnungsthal) 48 Punkte
Charlotte Baumeyer (TSV Bayer 04 Leverkusen) 47 Punkte
Mirka Frenzel (JC Hennef) 47 Punkte
Minou Gnodkte (JJJC Lammersdorf) 47 Punkte
Carmen Höh (TV Hoffnungsthal) 47 Punkte
Hava Kajtaci (JC Weilerswist) 47 Punkte
Claudia Klimasara (TSV Bayer 04 Leverkusen) 47 Punkte
Pia Schroeder (TV Brand) 46 Punkte
Inken von der Recke (BC Erkelenz) 46 Punkte

15.01.2005

Gelungener Auftakt bei den Techniklehrgängen 2005

Zum ersten Techniklehrgang 2005 des Judo-Talentzentrums kamen unter Leitung der Stützpunkttrainer Markus Corsten und Patrick Haas 25 Judoka aus dem Judokreis Aachen zusammen. Nach einer Aufwärmübung stellte Patrick im Technikteil die Regeländerungen im Altersbereich U 14 ab 1.1.2005 vor und demonstrierte mögliche Ersatztechniken, die anschließend von den Teilnehmern geübt wurden. Nach einem einstündigen Standrandori wurde der Lehrgang von Markus mit Hinweisen für ein ergänzendes Heimtraining sowie einer Abschlussbelastung beschlossen.

Wegen der an diesem Wochenende stattfindenden Bezirksmeisterschaften U 17 waren einige regelmäßige Lehrgangsteilnehmer dieser Altersgruppe diesmal nicht dabei. Sie (und natürlich alle anderen) sollten auf jeden Fall schon einmal den nächsten Lehrgang am 12.02.2004, 10.00-13.00 Uhr, wiederum im Dojo Kornelimünster mit den Trainern Roland Schiffler und Markus Corsten vormerken.