Berichte Lehrgänge 2006

Letzte Aktualisierung: 05.07.2012

 

 

 

ältere Berichte unter   Berichte Lehrgänge 2005    Berichte Lehrgänge 2003/2004

 

 

 

16.12.2006

Abschlusslehrgang 2006 des Kreis-Talentzentrums Aachen

Zum Abschlusslehrgang 2006 konnten die Stützpunkttrainer Markus Corsten, Werner Bierbaum und Dieter Degenhart 30 Judoka aus 15 Vereinen des Judokreises Aachen begrüßen. Nach Aufwärmübungen und einigen lustigen (Judo)spielen demonstrierte Kreistrainer Markus Corsten in der Technikeinheit ausgewählte Standtechniken, die in anschließenden Übungen und Randorieinheiten vertieft wurden. Nach der großen Pause, in der sich  Judoka, Trainer, Betreuer und Eltern bei Kuchen und Getränken stärken konnten, erläuterte Markus Corsten die ab 01.01.2007 im U 14-Bereich anstehenden Änderungen der Wettkampfregeln. Es folgten noch einige Randoris in Wettkampfform sowie ein Abschlussspiel. 

Anschließend wurden die Platzierten der WdEM U 14 des Jahres 2006 - allen voran der zweifache Westdeutsche Meister Max Baczak, SV SF Hörn, sowie die Vizemeister Simon Manstein, JJJC Samurai Setterich, und Dominic Klein, TSV Hertha Walheim, und die Drittplatzierten Florian Goebbels, TSV Hertha Walheim, Johanna Simon und Jennifer Stenzel, beide Brander TV, und Sarah Heynen, JJJC Samurai Setterich - geehrt. Für alle übrigen Teilnehmer, darunter natürlich auch die Mitglieder der erfolgreichen Rheinland-Cup U 14-Mannschaft (Mannschaftsliste) gab es dann noch ein kleines Vorweihnachtsgeschenk.

Markus Corsten hob in der Abschlussbesprechung hervor, dass sich die Wettkampfleistungen unserer U 14-Judoka auf Bezirks- und Landesebene - nicht zuletzt durch das vereinsübergreifende Training im Talentzentrum - in diesem Jahr weiter gesteigert haben. In gleichem Maße konnte auch die Zusammenarbeit unter den Vereinen unseres Judokreises verbessert werden. Ein gutes Beispiel war die herausragende Leistung und der Teamgeist der Aachener U 14-Mannschaft aus 14 Vereinen unseres Judokreises, die beim Rheinland-Cup einen sehr guten 3. Platz belegen konnte. 

Zum Abschluss stellte Markus Corsten die für 2007 geplanten Aktivitäten des Kreis-Talentzentrums Aachen vor. Neben dem Stützpunkttraining (dienstags, 18.00-20.00 Uhr, Aachen-Brand) sind weiterhin Samstag-Lehrgänge in Kornelimünster und - bei entsprechender Nachfrage aus den Vereinen - an anderen Standorten des Judokreises Aachen geplant. Auch die beliebten Lehrgänge mit Übernachtung (Fr./Sa. bzw. Fr./So. inklusive Vergleichskampf mit einem benachbarten Judokreis und/oder Landesverband) sowie Lehrgänge vor Bundesliga-Kampftagen sollen wieder durchgeführt werden. Geplant ist auch, erstmals ein Kreisrandori U 14 durchzuführen (vorgesehen für den 17.06.2007, 10.00-14.00 Uhr, in Aachen-Brand)  

Vorläufige Terminliste 2007, ? = diese Termine können noch von den Vereinen belegt werden). 

Der nächste U 15-Techniklehrgang wird am 13.01.2007, 10.00-13.00 Uhr, im Dojo Kornelimünster, Turnhalle der städt. kath. Grundschule Kornelimünster, Abteigarten 11, 52076 Aachen-Kornelimünster, veranstaltet. ( Ausschreibung).

18.11.2006

Talentzentrums-Lehrgang mit Patrick Haas beim JC Haaren

Der vorletzte U 15-Technik- und Randorilehrgang des Jahres 2006 fand auf Einladung des JC Haaren in der Turnhalle des Schwimmbads in Waldfeucht-Haaren statt. Stützpunkttrainer Patrick Haas und Vereinstrainer Werner Bierbaum konnten zu diesem Lehrgang, der erstmals beim mitgliederstärksten Verein unseres Judokreises durchgeführt wurde, fast 40 Judoka begrüßen. Trotz der diesmal etwas weiteren Anreise hatten auch eine Reihe von Judoka aus anderen Vereinen den Weg nach Haaren gefunden. Offenbar wollten viele U 15-Judoka die Gelegenheit nutzen, sich auf die in diesem Jahr noch anstehenden Turniere ( 26.11. Wendelturnier Würselen, 2./3.12. Walheimer Jugend-Pokalturniere) vorzubereiten.

Nach den üblichen Aufwärmübungen vermittelte Patrick (u.a. Deutscher Hochschulmeister 2006 und Kapitän der Walheimer Bundesligamannschaft) den Teilnehmern einige Erfahrungen aus seiner Wettkampfpraxis. So wurden mehrere Situationen und Entwicklungsmöglichkeiten im Boden und Stand vorgeführt und anschließend  von den Judoka unter Anleitung eingeübt und weiter verbessert. Nach der Pause, in der Patrick Haas zahlreiche Autogramme verteilen durfte, wurden zunächst einige Bodenturn- und Basistechniken aufgefrischt. Abschließend folgte noch ein längeres Boden- und Standrandori, das den Teilnehmern alles abverlangte. 

Patrick Haas und Werner Bierbaum zeigten sich zum Abschluss mit den Leistungen der Teilnehmer sehr zufrieden; diese bedankten sich mit Beifall bei den Lehrgangsleitern. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Helfer des JC Haaren, die die Veranstaltung vorbildlich organisiert hatten; auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer und ihrer Begleitung war bestens gesorgt! Der nächste Lehrgang in Waldfeucht-Haaren ist für den 3. März 2007 vorgesehen.

Die nächsten Veranstaltungen:

- Der Abschlusslehrgang 2006 wird am 16.12.2006, 10.00-13.00 Uhr, im Dojo Kornelimünster (Turnhalle der städt. kath. Grundschule Kornelimünster, Abteigarten 11, 52076 Aachen-Kornelimünster) durchgeführt.

- Der nächste U 15-Techniklehrgang wird voraussichtlich am 13.01.2007, 10.00-13.00 Uhr, ebenfalls im Dojo Kornelimünster (Turnhalle der städt. kath. Grundschule Kornelimünster, Abteigarten 11, 52076 Aachen-Kornelimünster) durchgeführt.

Wichtig: Das Stützpunkttraining findet ab 31.10.2006 (jeweils dienstags, 18.00-20.00 Uhr) in der Turnhalle der Grundschule Schagenstraße, Schagenstraße 40, 52078 Aachen-Brand, statt (Anfahrthinweis).

24.10.2006

2. Vorbereitungslehrgang zum Rheinland-Cup U 14 in Brand

Zum 2. Vorbereitungslehrgang des Kreis-Talentzentrums Aachen kamen wiederum fast 30 Judoka aus 15 Vereinen unseres Judokreises. Diesmal standen die Stützpunkttrainer Markus Corsten und Roland Schiffler zusammen mit Patrick Haas und Dieter Degenhart auf der Matte. Neben ausgedehnten Randorieinheiten wurden diesmal ausgewählte Wettkampftechniken vermittelt sowie taktische Erläuterungen gegeben.

Zum Lehrgangsende konnten die Trainer 28 Teilnehmer aus 15 Vereinen für die Wettkampfmannschaft nominieren. Markus Corsten wies die Judoka zum Abschluss nochmals auf das Angebot des Talentzentrums (wöchentliches Stützpunkttraining, Technik- und Randorilehrgänge) hin, das von allen wettkampforientierten U 15-Judoka regelmäßig besucht werden sollte.

Wichtig: Das Stützpunkttraining findet ab 31.10.2006 (jeweils dienstags, 18.00-20.00 Uhr) in der Turnhalle der Grundschule Schagenstraße, Schagenstraße 40, 52078 Aachen-Brand, statt (Anfahrthinweis).

Vorschau auf die nächsten Veranstaltungen:

- Der nächste U 15-Techniklehrgang ("Aktuelle Wettkampftechniken VIII") findet am 18.11.2006, 10.00-13.00 Uhr, beim Judoclub Haaren (Turnhalle am Schwimmbad Haaren, Alter Kluser Kirchweg, 52525 Waldfeucht-Haaren) statt.

- Der Abschlusslehrgang 2006 wird am 16.12.2006, 10.00-13.00 Uhr, im Dojo Kornelimünster (Turnhalle der städt. kath. Grundschule Kornelimünster, Abteigarten 11, 52076 Aachen-Kornelimünster) durchgeführt.

21.10.2006

1. Vorbereitungslehrgang zum Rheinland-Cup U 14 in Kornelimünster

Zum 1. Vorbereitungslehrgang des Kreis-Talentzentrums Aachen erschienen über 30 Judoka aus 17 Vereinen unseres Judokreises. Unter Leitung der Trainer Frank Heynen (TSV Hertha Walheim), Dieter Degenhart (1. BC Eschweiler) und Werner Bierbaum (JC Haaren) wurde ein umfangreiches Trainingspensum absolviert. Neben einigen technischen Feinheiten wurden diesmal insbesondere Tipps für die Wettkampfpraxis vermittelt, die in mehreren Randorienheiten vertieft wurden. Alle Teilnehmer waren mit großem Einsatz bei der Sache und wurden dafür am Schluss von den Trainern entsprechend gelobt.

Ein besonderes Dankeschön an die Trainer, die für die wegen anderer Verpflichtungen verhinderten Stützpunkttrainer kurzfristig eingesprungen waren!

Der 2. Vorbereitungslehrgang zum Rheinland-Cup U 14 findet am 24.10.2006, 18.15-20.00 Uhr, im Dojo Brand (Turnhalle der Karl-Kuck-Schule, Karl-Kuck-Straße, 52078 Aachen-Brand) statt-

16.09.2006

U 14/U 17-Techniklehrgang vor dem letzten Bundesliga-Kampftag 2006 in der Inda-Sporthalle Kornelimünster

Zum Techniklehrgang vor dem letzten Heimkampftag der Saison 2006 des TSV Hertha Walheim in der 1. Judo-Bundesliga konnte Referent Jörg Heynen in der Inda-Sporthalle Kornelimünster fast 35 U 14/U 17-Judoka aus 12 Vereinen des Judokreises Aachen begrüßen. Viele Teilnehmer nutzten auch diesmal die Gelegenheit zum Besuch der dramatischen Bundesligabegegnung gegen den JC 90 Frankfurt/Oder. 

Schwerpunkt des Technikteils waren diesmal ausgewählte Stand- und Bodentechniken, wie z.B. Befreiung aus Kesa-Gatame, und Kontertechniken, die zunächst vom Trainer vorgestellt wurden. Die Judoka konnten diese anschließend mit zahlreichen Partnern erproben. Abgeschlossen wurde der Lehrgang mit mehreren Standrandoris sowie einer Abschlussbelastung.

Jörg Heynen hatte zum Abschluss Gelegenheit, die Judoka für ihren motivierten Einsatz zu loben, und die U 14/U 17-Judoka verabschiedeten ihn mit viel Beifall. Auch für 2007 sind Veranstaltungen dieser Art geplant.

Hinweis auf die nächsten Veranstaltungen (neben dem Stützpunktraining, jeweils dienstags, 18.15-20.00 Uhr, in der Turnhalle der Karl-Kuck-Schule, Karl-Kuck-Straße, Aachen-Brand):

- Vorbereitungslehrgänge zum Rheinland-Cup U 14 (28.10.2006, Brühl, Ausschreibung) finden am 21.10.2006, 10.00-13.00 Uhr, im Dojo Kornelimünster und am 24.10.2006, 18.15-20.00 Uhr, im Dojo Brand statt.

Thomas Niemann

01./02.09.2006

U 15-Lehrgang mit Übernachtung im Dojo beim SV SF Hörn

Fast 30 Judoka der Altersgruppe U 15 (Jahrgänge 1992-95) aus 11 Vereinen des Judokreises Aachen nahmen am Lehrgang mit Übernachtung des Kreis-Talentzentrums Aachen im Dojo des SV SF Hörn teil. Erfreulicherweise hatten neben vielen "alten Bekannten" auch einige Nachwuchsjudoka sowie Teilnehmer aus Vereinen, die bislang selten bei Lehrgängen vertreten waren, den Weg nach Aachen gefunden. 

Da bei den am gleichen Wochenende in Braunschweig stattfindenden Internationalen Deutschen Meisterschaften auch einige der Stützpunkttrainer im Einsatz waren, mussten gegenüber der ursprünglichen Planung einige Umbesetzungen vorgenommen werden. Dies tat der guten Stimmung beim Lehrgang jedoch keinen Abbruch - ganz im Gegenteil: die Judoka hatten so Gelegenheit, in kurzer Zeit mehrere Trainer und ihre Methoden kennen zu lernen und zu vergleichen. Vorab ein herzliches Dankeschön an alle Trainer, die teilweise sehr kurzfristig eingesprungen waren! Ein besonderer Dank gilt dabei Nils Asmuß (1. BC Eschweiler), der den gesamten Lehrgang begleitete. 

Die erste Trainingseinheit am Freitag Abend, gespickt mit Technikübungen und Boden- und Standrandoris, leitete Bundesligakämpferin Marei Richter (TSV Hertha Walheim/Brander TV). Nach gut 2 Stunden war für die nötige "Bettschwere" gesorgt: Nach dem Duschgang, einem abendlichen Imbiss mit Snacks und Getränken und einigen Vorbereitungen zur Übernachtung wurde noch ein Judofilm angeschaut, anschließend kehrte schnell Ruhe in der Halle ein.

Der nächste Morgen begann früh auf dem Sportplatz, wo eine einstündige Laufeinheit absolviert wurde. Nach einem ausgiebigen Frühstück, von fleißigen Helfern des gastgebenden Vereins hervorragend vorbereitet, ging es alsbald zur nächsten Trainingseinheit. Sie wurde geleitet von Stützpunkttrainer Roland Schiffler (TSV Hertha Walheim) und Georg Becker (SV SF Hörn); diesmal standen im Technikteil Griffkampf und Fußtechniken im Vordergrund, natürlich folgte zum Abschluss wieder eine Randorieinheit. 

Beim anschließenden Mittagessen ("große Pizzaschlacht" mit Salat und Dessert) im Vereinsheim konnten neue Kräfte gesammelt werden. Diese waren auch dringend erforderlich, denn nach kurzer Pause folgte die letzte Trainingseinheit, geleitet von Dieter Degenhart (1. BC Eschweiler). Er vermittelte den Teilnehmern Tipps und Tricks für den Bodenkampf, die in eingestreuten Bodenrandoris vertieft wurden.

Bei Lehrgangsende waren die meisten Judoka zwar etwas erschöpft, aber angesichts der Tatsache, ein so umfangreiches Pensum gut bewältigt zu haben, doch insgesamt zufrieden. Trotz des harten Trainings war die Stimmung unter den Teilnehmern hervorragend, alle hatten viel Spaß und haben eine Menge dazugelernt Bei der Abschlussbesprechung hatten die Trainer allen Grund, die Motivation und den Durchhaltewillen aller Teilnehmer zu loben

Wir bedanken uns beim SV SF Hörn, seinem Vorsitzenden Uwe Rautenberg und allen Helfern für die Unterstützung und große Gastfreundschaft. Bei passender Gelegenheit würde das Talentzentrum gern wiederkommen!

Noch ein Hinweis auf die nächsten Veranstaltungen (neben dem Stützpunktraining, jeweils dienstags, 18.15-20.00 Uhr, in der Turnhalle der Karl-Kuck-Schule, Karl-Kuck-Straße, Aachen-Brand):

- Ein U 14/U 17-Techniklehrgang wird am 16.09.2006, 14.00-16.00 Uhr, vor dem 7. Kampftag der 
1. Judo-Bundesliga
(TSV Hertha Walheim - JC 90 Frankfurt/Oder, ab 18.00 Uhr)  in der Sporthalle 
des Inda-Gymnasiums, Gangolfsweg 52, 52076 Aachen-Kornelimünster, durchgeführt.

- Vorbereitungslehrgänge zum Rheinland-Cup U 14 (28.10.2006, Brühl, Ausschreibung) finden am 21.10.2006, 10.00-13.00 Uhr, im Dojo Kornelimünster und am 24.10.2006, 18.15-20.00 Uhr, im Dojo Brand statt.

19.08.2006

Erster Talentzentrums-Lehrgang nach den Sommerferien beim PTSV Aachen

Der erste U 15-Technik- und Randorilehrgang nach den Sommerferien fand auf Einladung des PTSV Aachen im Dojo an der Krefelder Straße statt. Patrick Haas, der kurzfristig für den verhinderten Roland Schiffler eingesprungen war (vielen Dank!), konnte immerhin fast 20 Judoka aus 7 Vereinen unseres Judokreises begrüßen, die die Gelegenheit nutzten, sich auf die anstehende U 14-Meisterschaftsserie vorzubereiten. Auch diesmal waren wieder einige "neue" Gesichter vertreten - sehr erfreulich, denn nur so kann das Angebot des Judo-Talentzentrums in dieser Form erhalten bleiben!

Nach einigen Aufwärmübungen und Bodenturntechniken vermittelte Patrick (u.a. Westdeutscher Meister 2005 -90 kg und Kapitän der Walheimer Bundesligamannschaft) den Teilnehmern einige Erfahrungen aus seiner Wettkampfpraxis in Form einiger seiner Spezialtechniken. Nach gründlicher Demonstration hatten die Judoka Gelegenheit, mehrere Stand- und Bodentechnik einzuüben und unter Anleitung zu verbessern. Nach der Pause folgte ein fast einstündiges Boden- und Standrandori, das von den Teilnehmern gut bewältigt wurde. 

Patrick Haas hatte abschließend allen Grund, die Teilnehmer für ihren engagierten Einsatz zu loben. Diese wiederum bedankten sich beim prominenten Gast mit viel Beifall. Bei dieser Gelegenheit ein herzliches Dankeschön an den PTSV Aachen für die Gastfreundschaft!

Die nächsten Veranstaltungen:

- Für den 01./02.09.2006 ist ein U 15-Lehrgang mit Übernachtung im Dojo beim SV SF Hörn geplant
Ausschreibung Anmeldungen ab sofort: Beim Stützpunkttraining oder per Mail an un@talentzentrum-aachen.de

- Ein U 14/U 17-Techniklehrgang wird am 16.09.2006, 14.00-16.00 Uhr, vor dem Kampftag der 
1. Judo-Bundesliga
(TSV Hertha Walheim - JC 90 Frankfurt/Oder, ab 18.00 Uhr)  in der Sporthalle 
des Inda-Gymnasiums, Gangolfsweg 52, 52076 Aachen-Kornelimünster, durchgeführt.


      

10.06.2006

U 15-Techniklehrgang "vor Ort" beim JC Hückelhoven 

Stützpunkttrainer Roland Schiffler konnte 20 U 15-Judoka aus 8 Vereinen unseres Judokreises zu diesem Technik-und Randorilehrgang begrüßen, der wieder einmal "vor Ort", diesmal beim JC Hückelhoven, durchgeführt wurde. Trotz des sehr schönen Wetters waren insbesondere zahlreiche Teilnehmer aus der näheren Umgebung der Einladung gefolgt - das Ziel dieser Veranstaltung, auch bisher nur sporadisch vertretene Vereine und ihre wettkampforientierten Judoka auf die Aktivitäten des Talentzentrums aufmerksam zu machen, wurde damit voll erfüllt! 

Nach einleitenden Aufwärmspielen und Bodenturnübungen führte Roland Schiffler, assistiert vom Heimtrainer des JC Hückelhoven, einige Standard-Wettkampftechniken und ihre Varianten vor, sowohl im Boden als auch im Stand (z.B. Ko-Soto-Gake, kleines äußeres Einhängen), die im Anschluss von den Teilnehmern ausgiebig geübt wurden. Nach der Pause folgte ein einstündiges Boden- und Standrandori, das den Judoka alles abverlangte und von allen bravourös bewältigt wurde. 

Roland Schiffler hatte bei der Abschlussbesprechung allen Grund, den motivierten Einsatz aller Lehrgangsteilnehmer zu loben. Alle bedankten sich anschließend mit Beifall beim gastgebenden Verein, dem JC Hückelhoven, für die nette Aufnahme und Bewirtung. Wir kommen gerne wieder!  

Vorschau auf die nächsten Veranstaltungen:

- Der erste U 15-Techniklehrgang nach den Sommerferien wird am 19.08.2006, 10.00-13.00 Uhr, beim PTSV Aachen (Dojo des PTSV Aachen,  Krefelder Straße 201, 52070 Aachen) stattfinden.

- Für den 01./02.09.2006 ist ein U 15-Lehrgang mit Übernachtung im Dojo geplant, weitere Einzelheiten in Kürze!

03.06.2006

U 14/U 17-Techniklehrgang vor Bundesliga-Kampftag in der Inda-Sporthalle

Zum zweiten Techniklehrgang 2006 vor einem Heimkampftag des TSV Hertha Walheim in der 1. Judo-Bundesliga konnten die wiederum als Referenten tätigen Bundesligatrainer Jörg und Frank Heynen in der Inda-Sporthalle Kornelimünster fast 30 U 14/U 17-Judoka aus 13 Vereinen des Judokreises Aachen begrüßen, darunter auch einige der für die Aachener Stadtmannschaft zur Ruhrolympiade 2006 nominierten U 17-Judoka. Viele  Teilnehmer nutzten anschließend die Gelegenheit zum Besuch der wiederum äußerst spannenden Bundesligabegegnung gegen den Braunschweiger JC. 

Schwerpunkt des Technikteils waren diesmal ausgewählte Standtechniken und Kombinationen, die zunächst von den Trainern vorgestellt wurden. Die Judoka konnten diese anschließend mit zahlreichen Partnern erproben. Abgeschlossen wurde der Lehrgang, wie üblich, mit einem etwa halbstündigen Stand- und Bodenrandori sowie einer Abschlussbelastung.

Die Trainer lobten die Judoka für ihren besonders motivierten Einsatz und versprachen eine Fortsetzung bei nächster Gelegenheit. Die U 14/U 17-Judoka bedankten sich mit viel Beifall für den "Gastauftritt"!

Vorschau auf die nächsten Veranstaltungen:

- Der letzte U 15-Techniklehrgang vor den Sommerferien wird am 10.06.2006, 10.00-13.00 Uhr, beim JC Hückelhoven (Dojo des JC Hückelhoven,  Im Siel, 41836 Hückelhoven) durchgeführt.

- Der erste U 15-Techniklehrgang nach den Sommerferien wird am 19.08.2006, 10.00-13.00 Uhr, beim PTSV Aachen (Dojo des PTSV Aachen,  Krefelder Straße 201, 52070 Aachen) stattfinden.

13.05.2006

Abwechslungsreicher U 15-Techniklehrgang beim BC Erkelenz 

Nahezu 30 U 15-Judoka aus 7 Vereinen des Judokreises Aachen kamen zum heutigen Techniklehrgang, der diesmal wieder "vor Ort" beim BC Erkelenz durchgeführt wurde. Das Training wurde geleitet von Sabrina Kretschmar (JJJC Samurai Setterich), Westdeutsche Meisterin und Bundesligakämpferin für den 1. JC Mönchengladbach, und von Edmund Schulz, mehrfacher polnischer Meister und WM-Teilnehmer. Erfreulich, dass wiederum  Judoka aus Vereinen aus der näheren Umgebung, die bisher bei Lehrgängen des Talentzentrums noch nicht allzu häufig vertreten waren, den Weg nach Erkelenz gefunden hatten!

Nach Aufwärm- und Bodenturnübungen und einem einleitenden Bodenrandori führten die Trainer im Wechsel einige Wettkampftechniken, darunter Varianten von Seoinage-Techniken, vor, die von den Teilnehmern ausgiebig geübt wurden. In den anschließenden Randori-Einheiten wurden die erlernten Techniken wettkampfmäßig vertieft. Zum Abschluss führte Inken von der Recke (BC Erkelenz) mit ihrem Trainer das komplette Kata-Programm zum 2. Kyu vor - eine eindrucksvolle Leistung! 

Die Trainer lobten den motivierten Einsatz aller Teilnehmer, die sich wiederum für den abwechslungsreichen Lehrgang mit Beifall bedankten. Zum Schluss ein herzliches Dankeschön für die sehr nette Gastfreundschaft an den Vorstand und die Trainer des BC Erkelenz sowie an zahlreiche Eltern, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Vorschau auf die nächsten Veranstaltungen:

- Der nächste U 14/U 17-Techniklehrgang findet vor dem Bundesligakampftag am 03.06.2006 (TSV Hertha Walheim - Braunschweiger JC) in der Inda-Sporthalle Kornelimünster statt unter Leitung der Bundesligatrainer Jörg und Frank Heynen.

- Der letzte U 15-Techniklehrgang vor den Sommerferien wird am 10.06.2006, 10.00-13.00 Uhr, beim JC Hückelhoven (Dojo des JC Hückelhoven,  Im Siel, 41836 Hückelhoven) durchgeführt.

01.04.2006

Erfolgreicher U 14/U 17-Techniklehrgang vor Bundesliga-Kampftag

Zum Techniklehrgang vor dem Heimkampftag des TSV Hertha Walheim der 1. Judo-Bundesliga in der Inda-Sporthalle Kornelimünster erschienen, trotz der ungewohnten Zeit (14.00-16.00 Uhr), über 30 Judoka aus 10 Vereinen des Judokreises Aachen. Darüber hinaus konnten wir einige U 17-Kaderathleten des Judoverbands Rheinland mit Ressortleiter Axel Günther begrüßen, die sich natürlich auch die nachfolgende, überaus spannende Bundesligabegegnung gegen den SC Berlin nicht entgehen ließen

Geleitet wurde dieser Lehrgang von einem prominenten Gespann: Ex-Bundesligatrainer Jörg Heynen und Bruder Frank, inzwischen als Hertha-Sportkoordinator tätig, verstanden es hervorragend, die Jugendlichen in ihren Bann zu ziehen: An Hand ausgewählter Stand- und Bodentechniken demonstrierten sie, dass oft kleine Verbesserungen zur erfolgreichen Anwendung einer Technik im Wettkampf ausreichen. Die Judoka nutzten die Gelegenheit, die vorgestellten Techniken mit zahlreichen Partnern zu erproben. Abgeschlossen wurde der Lehrgang mit einem etwa halbstündigen Stand- und Bodenrandori. 

Die Trainer lobten die Judoka für ihren Einsatz und versprachen, bei nächster Gelegenheit einmal wiederzukommen. Wir möchten uns im Namen aller Teilnehmer nochmals für den "Gastauftritt" bedanken!

Noch 2 Hinweise: 

- Der nächste U 15-Techniklehrgang wird am 13.05.2006, 10.00-13.00 Uhr, beim BC Erkelenz (Turnhalle der Franziskus-Schule,  Zehnthofweg 17, 41812 Erkelenz) durchgeführt.

- Der nächste U 14/U 17-Techniklehrgang ist vor dem Bundesligakampftag am 03.06.2006 (TSV Hertha Walheim - Braunschweiger JC), wiederum in der Inda-Sporthalle Kornelimünster, geplant.

24./25.03.2006

U 15-Einladungslehrgang mit Übernachtung im Dojo in Baesweiler-Setterich

32 Judoka aus 13 Vereinen des Judokreises Aachen nahmen am U 15-Technik- und Randorilehrgang des Kreis-Talentzentrums Aachen im Dojo des JJJC Samurai Setterich teil. Unter Leitung der Stützpunkttrainer  Roland Schiffler und Markus Corsten wurde an beiden Tagen ein umfangreiches Pensum absolviert. Unterstützt wurden sie durch Marei Richter (TSV Hertha Walheim) und Sabrina Kretschmar (JJJC Samurai Setterich), die kurzfristig eingesprungen waren; dafür nochmals vielen Dank!

Der Lehrgang begann mit einer anstrengenden Randori-Einheit am Freitag Abend, im Anschluss an den "bunten Abend" mit Snacks und Videos kehrte schnell die Nachtruhe ein. Am frühen Samstagmorgen wurden die TeilnehmerInnen mit einer Laufeinheit "geweckt"; nach dem ausgiebigen Frühstück folgten dann noch 2 weitere Trainingseinheiten. Am frühen Nachmittag konnten die Judoka einigermaßen geschafft, aber insgesamt zufrieden die Heimreise antreten. In der Abschlussbesprechung zeigten sich die Trainer mit den Leistungen und dem Einsatzwillen aller Teilnehmer sehr zufrieden. 

An dieser Stelle sei - wie bereits im Vorjahr - die Gastfreundschaft des JJJC Samurai Setterich hervorgehoben: Für den Lehrgang und die Übernachtung wurden uns 2 Hallen zur Verfügung gestellt, für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, und auch die sonstige Organisation und Betreuung war hervorragend. Dafür nochmals herzlichen Dank an die Verantwortlichen des Vereins und alle fleißigen HelferInnen! Es wäre schön, wenn das Talentzentrum bei nächster Gelegenheit nochmals zu Gast sein dürfte.

11.03.2006

Gut besuchter Lehrgang beim JC SAKURA Herzogenrath

Unter der Leitung von Patrick Haas und Unterstützung durch Roland Schuldt erlebten die zum Teil aus ferneren Gebieten des Aachener Judokreises angereisten U-15-er Judoka im Kohlscheider Dojo des JC SAKURA  Herzogenrath ein abwechslungsreiches und intensives Training. 

Mit 34 Teilnehmern war dieser Lehrgang gut besucht und die ausgelegte Mattenfläche von 190 qm wurde voll genutzt! 

Neben spielerischen Vorübungen und Standard-Uchi-komis standen anspruchsvolle Übungen zur Verbesserung der Zug- und Eindrehkoordination aus der Rück- und Vorwärtsbewegung auf dem Programm. 

Gerne gab Patrick Haas auch einige gute Tipps aus seiner Kampf-Erfahrung an den Nachwuchs weiter! So wurde beispielsweise  eine Übung für den Griff-Kampf gezeigt und ein Übergang vom Stand zum Boden mit anschließender Osae-komi-Technik erläutert - immer mit dem Ziel, den Gegner "alt aussehen zu lassen". 

Anschließend dann die obligatorischen Stand- und Boden-Randoris, die zum Schluss bei manchem Teilnehmer die letzten Reserven mobilisierten. Ein großes Lob an dieser Stelle an alle Teilnehmer, die trotz des anstrengenden Trainings diszipliniert durchgehalten haben und beim Matten-Abbau die von Patrick vorgegebenen 5 Minuten eingehalten haben!!! 

Roland Schuldt bedankt sich im Namen des JC SAKURA Herzogenrath bei allen Teilnehmern und Organisatoren und bietet die Dojo-Räumlichkeiten gerne für eine weitere Veranstaltung an.

Roland Schuldt


Als nächste Veranstaltung wird ein U 14/U 17-Techniklehrgang am 01.04.2006, 14.00-16.00 Uhr, in der Inda-Sporthalle (Gangolfsweg 52, 52076 Aachen-Kornelimünster) vor dem Bundesliga-Kampftag (TSV Hertha Walheim - SC Berlin, ab 18.00 Uhr) angeboten. Als Gäste erwarten wir dazu u.a. U 17-Judoka aus dem Landesverband Rheinland.

18.02.2006

Viele Teilnehmer bei "Aktuelle Wettkampftechniken III"

Der dritte U 15-Techniklehrgang des Jahres 2006, diesmal wieder unter Leitung von Stützpunkttrainer Roland Schiffler, lockte 25 Teilnehmer aus 10 Vereinen unseres Judokreises ins Dojo Kornelimünster. Nach einem ausgedehnten Aufwärmtraining mit speziellen Tipps wurde im Technikteil wiederum an ausgewählten Boden- und Standtechniken "gefeilt". 

Alle Judoka waren, wie immer, mit großem Interesse und voller Konzentration bei der Sache und konnten versuchen, das Gelernte in den sich nach der Pause anschließenden Boden- und Standrandoris, zumeist mit Erfolg, anzuwenden. Roland Schiffler hatte allen Grund, die TeilnehmerInnen für ihren Einsatz zu loben. Schon nach wenigen Trainingseinheiten im Stützpunkt (dienstags, 18.15-20.00 Uhr, Brand) sowie bei den Samstaglehrgängen hat sich wieder eine sehr motivierte Trainingsgruppe herausgebildet. Weiter so!

Der nächste U 15-Techniklehrgang findet am 11.03.2006, 14.00-17.00 Uhr wieder "vor Ort", und zwar beim JC SAKURA Herzogenrath im Dojo Kämpchen (In der Leer, 52134 Herzogenrath-Kohlscheid) statt.

04.02.2006

Guter Besuch beim ersten Lehrgang 2006 "vor Ort"

Zum ersten Lehrgang 2006 des Kreis-Talentzentrums Aachen, der "vor Ort" - in diesem Fall wiederum beim SV SF Hörn in der Turnhalle der Grundschule Hörn - stattfand, erschienen trotz widriger Witterungsverhältnisse fast 30 Judoka aus 10 Vereinen des Judokreises Aachen, darunter auch eine Reihe "neuer" Gesichter.

Stützpunkttrainer Roland Schiffler gab zunächst wertvolle Hinweise zum taktischen Wettkampfverhalten (Situationen am Mattenrand, Haltegriffe, etc.), die von praktischen  Demonstrationen begleitet wurden. Anschließend wurden die Teilnehmer selbst aktiv: Nach Aufwärm- und Bodenturnübungen standen im Technikteil diesmal u.a. Seionage-Variationen auf dem Programm, die von allen ausgiebig geübt wurden.

In den nachfolgenden Boden- und Standrandoris - laut Roland Schiffler der wichtigste Teil eines jeden Lehrgangs - konnten die Judoka die erworbenen Kenntnisse ausgiebig erproben und bewiesen zudem großes Durchhaltevermögen. Mit Entspannungsübungen wurde der Lehrgang abgeschlossen.

Der nächste U 15-Techniklehrgang findet am 18.02.2006, 10.00-13.00 Uhr, im Dojo Kornelimünster (Turnhalle der städt. kath. Grundschule Kornelimünster, Abteigarten 11, 52076 Aachen-Kornelimünster) statt.

 

14.01.2006

Erfolgreicher Jahresauftakt des Judo-Talentzentrums Aachen

Zum ersten U 15-Techniklehrgang des Jahres 2006 im Dojo Kornelimünster mit Stützpunkttrainer Roland Schiffler erschienen fast 20 Judoka aus 8 Vereinen des Judokreises Aachen darunter - wie zum Jahreswechsel üblich - einige neue Gesichter. Besonders erfreulich: es waren auch Vereine vertreten, die bislang selten den Weg ins Talentzentrum gefunden hatten. Nach Aufwärm- und Bodenturnübungen standen im Technikteil diesmal Tani-Otoshi Variationen auf dem Programm. Nach der Pause schlossen sich Boden- und Standrandoris an, die die Teilnehmer auch zum Üben der vermittelten Techniken nutzen konnten.

Insgesamt ein erfolgversprechender Start in das neue Sportjahr, das bereits am kommenden Wochenende für diese Altersklasse mit einem Kreisturnier U 14 in Baesweiler-Setterich den ersten Wettkampf bereithält.

Der nächste Samstaglehrgang wird wieder "vor Ort" angeboten, und zwar am 04.02.2006, 10.00-13.00 Uhr, beim SV SF Hörn (Turnhalle der Grundschule Hörn, Ahornstraße 60, 52074 Aachen-Hörn).