Berichte Lehrgänge 2007

Letzte Aktualisierung: 05.07.2012

 

 

ältere Berichte unter   Berichte Lehrgänge 2006    Berichte Lehrgänge 2005    Berichte Lehrgänge 2003/2004

 

 

15.12.2007

Abschlusslehrgang 2007 des Kreis-Talentzentrums Aachen

Zum Abschlusslehrgang 2007 konnten die Stützpunkttrainer Markus Corsten und Roland Schiffler 30 Judoka aus 12 Vereinen des Judokreises Aachen begrüßen, darunter eine Reihe von U 11-Judoka des Jahrgangs 1997, die im Hinblick auf das Wettkampfjahr 2008 zum Lehrgang eingeladen worden waren. Nach den üblichen Aufwärmübungen demonstrierte U 14-Kreistrainer Markus Corsten eine Auswahl der im NWJV-Talentsichtungswettbewerb (nächster Prüfungstermin voraussichtl. am 19.01.2008 in Brühl, weitere Einzelheiten in Kürze) geforderten Übungen (Bodenturnen, Judotechniken). Die Teilnehmer hatten ausgiebig Gelegenheit, die Übungen nachzuvollziehen und zu verbessern. Nach der großen Pause, in der sich  Judoka, Trainer, Betreuer und Eltern bei Kuchen und Getränken stärken konnten, folgte noch eine Reihe von Boden- und Standrandoris, die den Judoka auch bei der letzten Trainingseinheit 2007 noch einiges abverlangte.

Anschließend wurden die Platzierten der WdEM U 14 des Jahres 2007 - der inzwischen dreifache Westdeutsche Meister Max Baczak, SV SF Hörn, und der Drittplatzierte Max Westerkamp, 1. BC Eschweiler -  geehrt. Für alle übrigen Teilnehmer, darunter die Platzierten der BEM U 14 und natürlich auch die Mitglieder der Rheinland-Cup U 14-Mannschaft, gab es dann noch vorweihnachtliche Geschenke.

In der Abschlussbesprechung hob Markus Corsten hervor, dass sich die Wettkampfleistungen unserer U 14-Judoka auf Bezirks- und Landesebene auch im Jahre 2007 sehen lassen konnten. Zwar waren die Platzierungen auf Landesebene nicht so zahlreich wie im Vorjahr, und auch die Aachener U 14-Mannschaft hat beim Rheinland-Cup das von ihr selbst gesteckte Ziel, das Erreichen des Halbfinales, knapp verfehlt. Dennoch beeindruckte gerade diese Mannschaft mit 30 Judoka aus 16 Vereinen unseres Judokreises (beides rekordverdächtig!), die sich in diesem Jahr besonders intensiv auf das Turnier vorbereitet hatte, durch überragenden Einsatzwillen und Teamgeist.

Zum Abschluss stellte Markus Corsten die für 2008 geplanten Aktivitäten des Kreis-Talentzentrums Aachen vor. Neben dem wöchentlichen Stützpunkttraining (dienstags, 18.00-20.00 Uhr, Aachen-Brand) sind weiterhin Samstag-Lehrgänge in Kornelimünster und an anderen Standorten des Judokreises Aachen geplant. Das Stützpunkttraining wird künftig an Hand eines Rahmentrainingsplans abgewickelt, den auch die Vereinstrainer beachten sollten.

Nach dem U 11/U 14-Kreisrandori am 13.01.2008, 10.00-12.00 Uhr, in Brand (Turnhalle der Grundschule Schagenstraße, Schagenstraße 40, 52078 Aachen-Brand) sind weitere Sichtungslehrgänge geplant, die auf die frühzeitige Bildung eines Kreiskaders abzielen. Mit dem Kreiskader sind u.a. gemeinsame Turnierbesuche vorgesehen, so beim LET U 14 in Essen und bei Turnieren in Eupen/BEL und Mierlo/NL (Einzelheiten siehe Terminliste 2008).

03.11.2007

2. Vorbereitungslehrgang zum Rheinland-Cup U 14 im Dojo  Kornelimünster

Der 2. Vorbereitungslehrgang zum Rheinland-Cup U 14 im Dojo Kornelimünster war mit 30 Teilnehmern aus 13 Vereinen ebenfalls gut besucht. Das Training wurde wiederum von Kreistrainer Markus Corsten geleitet, dem diesmal Bundesligakämpfer Urs Richter (TSV Hertha Walheim) assistierte.

Nach intensiven Aufwärmübungen wurden in schneller Folge ausgewählte Stand- und Bodentechniken vorgeführt und eingeübt. Nach der Pause wurden abwechselnd Stand- und Bodenrandoris durchgeführt. Der Lehrgang wurde mit einer ausgedehnten Abschlussbelastung beendet. 

Trotz dieses anstrengenden Programms zeigten alle Judoka große Motivation und hohen Einsatz und wurden dafür von den Trainern in der Abschlussbesprechung entsprechend gelobt. 

Wichtige Hinweise

- Der letzte Vorbereitungslehrgang vor dem Rheinland-Cup U 14 (17.11.2007, Köln-Worringen) findet zusammen mit dem Stützpunkttraining am 13.11.2007, 18.00-20.00 Uhr im Dojo Brand (Turnhalle der Grundschule Schagenstraße, Schagenstraße 40, 52078 Aachen-Brand) statt. Alle Nominierten sind nochmals zur Teilnahme herzlich eingeladen!

- Änderungen in der Nominierungsliste werden jeweils auf der Talentzentrum-Website veröffentlicht, bitte laufend kontrollieren!

- Rückmeldungen zum Wettkampf bitte direkt an Kreistrainer Markus Corsten, Tel. 02408/6106, e-Mail: mc@talentzentrum-aachen.de, schicken!

- Für Teilnehmer aus Aachen und Umgebung besteht eine Mitfahrgelegenheit nach Köln-Worringen zum Rheinland-Cup am 17.11.2007, 07.45 Uhr, Treffpunkt: Parkplatz vor der Turnhalle der Grundschule Schagenstraße, Schagenstraße 40, 52078 Aachen-Brand. Bitte ebenfalls um Rückmeldung an Markus Corsten (s.o.)!

 

19./20.10.
2007

1. Vorbereitungslehrgang zum Rheinland-Cup U 14 beim JC Hückelhoven

Zum 1. Vorbereitungslehrgang auf den Rheinland-Cup U 14 (17.11.2007, Köln-Worringen), der mit freundlicher Unterstützung des JC Hückelhoven als Lehrgang mit Übernachtung in der dortigen Dreifachturnhalle durchgeführt werden konnte, kamen fast 40 Judoka aus 16 Vereinen unseres Judokreises - ein tolles Meldeergebnis!

Nach der Registrierung der Teilnehmer begann unverzüglich die erste Trainingseinheit unter Leitung von Kreistrainer Markus Corsten, dem Heimtrainer Egbert Kentsch assistierte. Nach der fast 3-stündigen Technik- und Randorieinheit freuten sich die Teilnehmer sichtlich darauf, nach einem kurzen Imbiss die Halle für die Nachtruhe umrüsten zu können.

Der nächste Morgen begann, wie bei Lehrgängen dieser Art üblich, mit einer Laufeinheit. Nach dem anschließenden üppigen Frühstück wurde das Trainerteam durch Roland Schiffler verstärkt. In den beiden nachfolgenden Einheiten lag der Schwerpunkt auf technischen und taktischen Hinweisen zum Wettkampf. Unterbrochen wurden das ganze von einer Mittagspause, in der sich die Teilnehmer ausgiebig am vorzüglichen Angebot stärken konnten. Mit einer Abschlussbelastung wurde der Lehrgang, der den Trainern bereits wertvolle Hinweise zur Zusammenstellung der Kreisauswahl gegeben hat, beendet.

Herzlich bedanken möchten wir uns nochmals bei den fleißigen Helfern des JC Hückelhoven, allen voran beim Vorsitzenden Ernst Henning und beim Hauptorganisator Wolfgang Vrba, die uns den Lehrgang in dieser Form ermöglicht haben. Die gute Organisation hat sicherlich maßgeblich zur netten und aufgelockerten Atmosphäre während des gesamten Lehrgangs beigetragen!

Nach Auffassung der Trainer kann der Judokreis Aachen auch in diesem Jahr ein starkes und ausgeglichenes Team mit guten Platzierungschancen zum Rheinland-Cup U 14 schicken. Voraussetzung ist natürlich, dass die nachfolgenden Vorbereitungslehrgänge genauso eifrig besucht werden. Der 2. Vorbereitungslehrgang, zu dem wiederum alle interessierten Judoka der Altersklasse U 14 eingeladen sind, findet am 3.11.2007, 10.00-13.00 Uhr, in der Turnhalle der Grundschule Kornelimünster, Abteigarten 11, 52076 Aachen-Kornelimünster, statt.

08.09.2007

U 14/U 17-Techniklehrgang des Kreis-Talentzentrums Aachen
in Aachen-Kornelimünster mit Steffen Krüger und Patrick Schweitzer

Zum Lehrgang des Kreis-Talentzentrums vor dem letzten Bundesliga-Kampftag 2007 in der Inda-Sporthalle Kornelimünster erschienen fast 40 U 14/U 17-Judoka aus 10 Vereinen, darunter zur Freude der Organisatoren auch eine große Gruppe vom JC Hercules aus Echt/NL. Trotz nachfolgendem Wettkampf hatten sich die Hertha-Bundesligakämpfer Steffen Krüger  (Dritter bei der DEM 2006 und Deutscher Hochschulmeister 2007, -100 kg) und Patrick Schweitzer (mehrfacher Westdeutscher Meister, -81 kg) bereiterklärt, den Lehrgang zu übernehmen. Dafür an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank!

Nach einem Ballspiel als Aufwärmübung, einleitenden Bodenturnübungen und einem Bodenrandori "verkehrt" ging es richtig "zur Sache": Steffen und Patrick demonstrierten abwechselnd Stand- und Bodentechniken aus ihrem Wettkampfrepertoire, darunter den sog. Tölzer-Umdreher und Standtechniken in extremer Auslage. Diese Techniken wurden anschließend jeweils von den Teilnehmern eingeübt und unter geduldiger Anleitung von Steffen und Patrick im Detail verbessert. Nach einer kurzen Pause folgte ein fast einstündiges Boden- und Standrandori, in dem die Techniken eingesetzt werden konnten, sowie eine Abschlussbelastung.

Alle Judoka waren mit großem Einsatz bei der Sache und wurden dafür am Ende von den Lehrgangsleitern gelobt. Steffen und Patrick forderten die Teilnehmern auf, die erlernten Techniken im Verein weiterzugeben und zu vertiefen. Beide erhielten von den Judoka kräftigen Beifall für den gelungenen Lehrgang! Natürlich nutzten viele Teilnehmer die Gelegenheit, die nachfolgende, überaus spannende Bundesliga-Begegnung zu besuchen, in der aus Walheimer Sicht Steffen Krüger mit 2 spektakulären Siegen der "Held des Tages" war!

18.08.2007

Viele Teilnehmer beim U 15-Techniklehrgang im Rahmen des Haarener Judocamps mit Frank Heynen und Werner Bierbaum

Zum ersten Samstaglehrgang des Kreis-Talentzentrums nach den Sommerferien, der auf Einladung des JC Haaren im Rahmen des Haarener Judocamps stattfand, kamen erfreulicherweise über 40 Judoka aus 8 Vereinen unseres Judokreises! Unter Leitung von Ex-Bundesligakämpfer Frank Heynen, der für den kurzfristig verhinderten U 14-Kreistrainer Markus Corsten eingesprungen war (dafür ein herzliches Dankeschön!), sowie von Vereinstrainer Werner Bierbaum wurde eine bunte Mischung aus Stand- und Bodentechniken demonstriert. Frank Heynen konnte dabei den Teilnehmern viele Feinheiten aus der eigenen Wettkampfpraxis weitergeben.

Die Judoka hatten anschließend ausgiebig Gelegenheit, die gezeigten Techniken mit zahlreichen Partnern unter Anleitung einzuüben und zu verbessern.

Zum Abschluss gab es noch ein etwa 1-stündiges Randori in 2 Gruppen, bei dem die erlernten Techniken nochmals vertieft werden konnten.

Der JC Haaren hatte die Veranstaltung wiederum hervorragend organisiert: Betreuer, Eltern und Judoka wurden in den Lehrgangspausen mit kalten und warmen Getränken und einem großen Kuchenbüffet "verwöhnt", dafür ein besonderes Dankeschön an die fleißigen Helfer!

Zur nächsten Veranstaltung, einem U 14/U 17-Techniklehrgang vor dem letzten Bundesliga-Kampftag 2007 am 08.09.2007, 14.00-16.00 Uhr, in in der Inda-Sporthalle, Gangolfsweg 52, 52076 Aachen-Kornelimünster, wünschen wir uns natürlich ebenso viele Teilnehmer (Ausschreibung)!

12.05.2007

Techniklehrgang beim BC Erkelenz mit Roland Schuldt und Edmund Schulz

Ein kleiner aber feiner Kreis fand sich am 12.05.07 im Dojo des BC Erkelenz zum Technik-Lehrgang des Kreis-Talentzentrums Aachen ein. Unter der Leitung von Roland Schuldt und Edmund Schulz wurden speziell Kampftechniken gezeigt, die den neuen Regeln für die U 14 genügen. 

Inken von der Recke hatte zuvor - gewissermaßen als Teilnehmerbeitrag - ein "akrobatisches Aufwärmtraining" mit vielen Turnelementen vorgemacht, welches bei Teilnehmern wie Trainern gleichermaßen gut angekommen ist! Abwechslungsreiche Boden- und Standandoris rundeten das Programm schließlich ab. 

Ein besonderer Dank gilt dem BC Erkelenz, der durch Getränke und Gebäck wieder hervorragend organisiert hat!

Roland Schuldt

Der nächste U 15-Technik- und Randorilehrgang mit Stützpunkttrainer Roland Schiffler findet am 9.6.2007, 10.00-13.00 Uhr, beim JC Hückelhoven (Dojo des JC Hückelhoven, Im Siel, 41836 Hückelhoven) statt.

Nochmals der Hinweis auf das Kreisrandori U 14 + U 17/U 20 (in 2 Gruppen), das am So., 17.6.2007, 10.00-14.00 Uhr, in Aachen-Brand (Turnhalle der Grundschule Schagenstraße, Schagenstraße 40) angeboten wird und von allen wettkampfinteressierten Judoka dieser Altersklassen wahrgenommen werden sollte. 

21.04.2007

U 14/U 17-Techniklehrgang mit Senioren-Weltmeister Ulrich Kreutz in der Inda-Sporthalle Kornelimünster

Zum Techniklehrgang vor dem Doppelkampftag der 1. und 2. Judo-Bundesliga (Brander TV / TSV Hertha Walheim) in der Inda-Sporthalle Kornelimünster erschienen, trotz der ungewohnten Zeit (12.00-14.00 Uhr) und des (zu) guten Wetters, über 20 Judoka aus 8 Vereinen des Judokreises Aachen. 

Geleitet wurde dieser Lehrgang von einem prominenten Gast: Der dreifache Senioren-Weltmeister und langjährige Walheimer Bundesligakämpfer Ulrich Kreutz hatte sich erstmalig als Referent zur Verfügung gestellt, dafür an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank! Assistiert wurde er von Lars Entgens (TSV Hertha Walheim), seit kurzem Mitglied der U 16-Nationalmannschaft.

Ulrich Kreutz demonstrierte den Jugendlichen in eindrucksvoller Weise, worauf es beim modernen Wettkampfjudo ankommt: Oft reichen schon kleine Verbesserungen aus, wie z.B. konsequentes Aufrechtkämpfen, um im Training geübte Techniken erfolgreich im Wettkampf einzusetzen. Dies wurde an Hand von ausgewählten Stand- und Bodentechniken demonstriert und anschließend von den Lehrgangsteilnehmern mit zahlreichen Partnern erprobt. Abgeschlossen wurde der Lehrgang mit einem etwa halbstündigen Boden- und- und Standrandori. 

In der Abschlussbesprechung lobte Ulrich Kreutz die Judoka für ihren Einsatz und erhielt im Gegenzug zusammen mit seinem Assistenten großen Beifall von den Teilnehmern. Der Lehrgang war für alle ein Erlebnis! 

Der nächste U 15-Technik- und Randorilehrgang findet am 12.5.2007, 10.00-13.00 Uhr, beim BC Erkelenz (Turnhalle der Franziskus-Schule, Zehnthofweg 17, 41812 Erkelenz) statt.

Ein U 11-Schnupperlehrgang findet am 19.5.2007, 10.00-12.00 Uhr, in Aachen-Kornelimünster (Sporthalle des Inda-Gymnasaiums, Gangolfsweg 52, 52076 Aachen-Kornelimünster) unter Leitung von U 14-Kreistrainer Markus Corsten statt.

Erstmals wird ein Kreisrandori U 14 + U 17/U 20 (in 2 Gruppen) angeboten, und zwar am So., 17.6.2007, 10.00-14.00 Uhr, in Aachen-Brand (Turnhalle der Grundschule Schagenstraße, Schagenstraße 40), das von allen wettkampfinteressierten Judoka dieser Altersklassen wahrgenommen werden sollte. Weitere Informationen gibt es in Kürze, bitte Termin vormerken!

 

17.03.2007

Techniklehrgang beim JJJC Samurai Setterich mit Kreistrainer Markus Corsten und Sabrina Kretschmar

Zum zweiten U 15-Technik- und Randorilehrgang 2007 "vor Ort" beim JJJC Samurai Setterich, der an Stelle des wegen ungenügender Anmeldezahlen nicht zu Stande gekommenen Lehrgangs mit Übernachtung durchgeführt wurde, konnten Kreistrainer Markus Corsten und Sabrina Kretschmar (JJJC Samurai Setterich) 12 Teilnehmer aus 6 Vereinen unseres Judokreises begrüßen. Offenbar hatten am gleichen Wochenende stattfindende bundesoffene Sichtungsturniere sowie Turniere im benachbarten Ausland doch einige ständige Besucher von der Teilnahme abgehalten. 

Beim Lehrgang standen diesmal, nach einigen Aufwärmspielen, turnerische Elemente im Vordergrund. Von typischen Bodenturnübungen bis hin zu judonahen Varianten hatten die Teilnehmer Gelegenheit, ihre Fähigkeiten zu erweitern und unter Anleitung zu verbessern. Abgeschlossen wurde der Lehrgang mit einer ausgedehnten Randorieinheit in Vierergruppen. 

Die Teilnehmer, darunter einige beim Stützpunkttraining bisher noch nicht vertretene Judoka, wurden von den Trainern zum Abschluss für ihren guten Einsatz gelobt. Kreistrainer Markus Corsten hob noch einmal hervor, dass gute Wettkampfleistungen, die Absolvierung des Talentsichtungswettbewerbs und die regelmäßige Teilnahme am Stützpunkttraining und Lehrgängen Voraussetzung für die Aufnahme in den Bezirkskader sowie in die Kreisauswahl zum Rheinland-Cup U 14 sind. 

An dieser Stelle dem JJJC Samurai Setterich ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung, insbesondere auch für die Vorbereitungen des Lehrgangs mit Übernachtung! 

Anmerkung: Der für den 19./20.10.2007 beim JC Hückelhoven vorgesehene Lehrgang mit Übernachtung, gleichzeitig Vorbereitung zum Rheinland-Cup U 14 (s. Terminliste), kann wegen des erheblichen Aufwands für den gastgebenden Verein ebenfalls nur bei einer ausreichenden Teilnehmerzahl durchgeführt werden. 

Das Stützpunkttraining (dienstags, 18.00-20.00 Uhr; Turnhalle der Grundschule Schagenstraße, Schagenstraße 40, 52078 Aachen-Brand) muss am 20.03.2007 wegen einer Schulveranstaltung ausfallen, nächstes Training 27.03.2007. In den Osterferien findet das Training durchgehend statt!

Der nächste Techniklehrgang wird am 21.04.2007, 12.00-14.00 Uhr, als U 14 / U 17-Lehrgang vor dem gemeinsamen Kampftag des Brander TV (1. Bundesliga Frauen) und des TSV Hertha Walheim (2. Bundesliga Männer) in der Inda-Sporthalle, Gangolfsweg 52, 52076 Aachen-Kornelimünster, durchgeführt.

Der darauf folgende U 15-Technik- und Randorilehrgang findet am 12.5.2007, 10.00-13.00 Uhr, beim BC Erkelenz (Turnhalle der Franziskus-Schule, Zehnthofweg 17, 41812 Erkelenz) statt.

03.03.2007

Talentzentrums-Lehrgang mit Patrick Haas beim JC Haaren

Der erste U 15-Technik- und Randorilehrgang 2007 "vor Ort" fand auf Einladung des JC Haaren in der Turnhalle des Hauptschule in Waldfeucht-Haaren statt. Stützpunkttrainer Patrick Haas und Vereinstrainer Werner Bierbaum konnten zu diesem Lehrgang die rekordverdächtige Anzahl von 57(!) Teilnehmern aus 10 Vereinen unseres Judokreises sowie Gäste aus dem Judokreis Bonn und den Niederlanden begrüßen. Hervorzuheben ist, dass diesmal eine größere Anzahl von Judoka aus Aachen und Umgebung trotz der etwas weiteren Anreise den Weg nach Haaren gefunden hatte. Offenbar wollten viele Wettkämpfer die Gelegenheit nutzen, sich auf die in diesem Monat noch anstehenden Turniere (10.03. Rheinland Open, 18.03. Int. Turniere in Eupen/BEL und Reuver /NL, 24./25.03. Allianz-Wagner-Cup) vorzubereiten.

Nach den üblichen Aufwärm- und Bodenturnübungen wurden zunächst einige Bodenrandoris absolviert. Im Technikteil standen diesmal Sangaku- und O-Uchi-gari Varianten auf dem Programm. Patrick Haas (Deutscher Hochschulmeister 2006 und Kapitän der Walheimer Bundesligamannschaft) konnte dabei Erfahrungen aus seiner Wettkampfpraxis einfließen lassen. Nach ausführlicher Demonstration konnten die Teilnehmer die gezeigten Techniken unter Anleitung einüben und anschließend  mit zahlreichen Partnern weiter vertiefen. Nach der Pause wurden zunächst einige Basistechniken aufgefrischt. Es schloss sich noch ein etwa halbstündiges wettkampfnahes Standrandori an, gefolgt von einer Abschlussbelastung, die den Judoka noch einmal alles abverlangte.

Patrick Haas und Werner Bierbaum zeigten sich zum Abschluss mit dem Einsatz und den gezeigten Leistungen der Teilnehmer zufrieden, diese bedankten sich mit Beifall beim prominenten Gast. Zum Abschluss wurde Inken von der Recke (BC Erkelenz) für ihren Erfolg beim Internationalen Turnier in Berchem/BEL und ihren langjährigen Einsatz für den Judokreis Aachen geehrt. Ein besonderes Dankeschön gilt dem JC Haaren, der die Veranstaltung mit Unterstützung zahlreicher fleißiger Helfer wiederum hervorragend organisiert hatte!  

Der nächste Techniklehrgang wird am 21.04.2007, 12.00-14.00 Uhr, als U 14 / U 17-Lehrgang vor dem gemeinsamen Kampftag des Brander TV (1. Bundesliga Frauen) und des TSV Hertha Walheim (2. Bundesliga Männer) in der Inda-Sporthalle, Gangolfsweg 52, 52076 Aachen-Kornelimünster, durchgeführt.

10.02.2007

U 15-Techniklehrgang im Dojo Kornelimünster mit Roland Schiffler 

Auch zum zweiten U 15-Techniklehrgang dieses Jahres im Dojo Kornelimünster mit Stützpunkttrainer Roland Schiffler erschienen fast 20 Judoka aus 7 Vereinen des Judokreises Aachen. Nach den üblichen Aufwärmübungen sowie einer umfangreichen Bodenturneinheit standen im Technikteil ausgewählte Standtechniken (u.a. Tai-Otoshi) auf dem Programm. Roland Schiffler und einige der fortgeschritteneren Wettkämpfer demonstrierten diese und weitere Techniken, und alle hatten anschließend Gelegenheit, sie mit einer Reihe von Partnern einzuüben und zu verbessern. 

Nach der Pause gab es wiederum  eine ausgedehnte Serie von Boden- und Standrandoris, in denen die Judoka ihr Können demonstrieren konnten; gegen Ende "erfreuten" sich dann alle noch an einer Abschlussbelastung. Trotz des anstrengenden Programms waren alle mit großem Einsatz bei der Sache und wurden von Roland Schiffler entsprechend gelobt.

Eine gute Fortsetzung der Lehrgangsserie, in der die Stützpunkttrainer den Teilnehmern Schwachpunkte im Wettkampfverhalten aufzeigen und dieses Schritt für Schritt verbessern möchten. Bisher sind - wie zum Jahresbeginn schon mehrfach beobachtet - die nachrückenden U 14-Judoka (Jahrgänge 1995/6) noch nicht in ausreichender Zahl vertreten. 

Daher unsere Bitte an die Trainer und Betreuer in den Vereinen: 

  • Weist die am Wettkampf interessierten Judoka insbesondere dieser Jahrgänge auf das Angebot des Kreis-Talentzentrums (Stützpunkttraining, Lehrgänge) hin! 

  • Tragt mit dazu bei, dass sich das Niveau der Wettkämpfer unseres Judokreises - wie in den vergangenen Jahren - weiter verbessert!

Der nächste U 15-Samstaglehrgang wird "vor Ort" am 03.03.2007, 10.00-13.00 Uhr, beim JC Haaren (Turnhalle der Hauptschule Haaren, Haarener Straße, 52525 Waldfeucht-Haaren) unter der Leitung von Patrick Haas angeboten. 

13.01.2007

Erster Techniklehrgang 2007 des Judo-Talentzentrums Aachen

Zum ersten U 15-Techniklehrgang des Jahres 2007 im Dojo Kornelimünster mit den Stützpunkttrainern Roland Schiffler und Dieter Degenhart kamen fast 20 Judoka aus 9 Vereinen des Judokreises Aachen, darunter - wie zum Jahreswechsel üblich - auch einige neue Gesichter. Nach Aufwärm- und Bodenturnübungen stand im Technikteil diesmal schwerpunktmäßig das Thema "Grifftechniken" auf dem Programm. Nach der Pause schlossen sich eine Reihe von Boden- und Standrandoris an, in denen die Teilnehmer die vermittelten Techniken vertiefen konnten.

Insgesamt ein erfolgversprechender Start in das neue Judojahr, das bereits in 2 Wochen für diese Altersklasse mit einem Bezirksturnier U 14 in Jülich ("Rurauen-Cup") den ersten Wettkampf bereithält.

Der nächste Samstaglehrgang wird am 10.02.2007, 10.00-13.00 Uhr, wiederum im Dojo Kornelimünster, angeboten.