Eine kleine Regelkunde
Die Wertungen beim Judo - erklärt für Anfänger
Beim Judo gibt es keine Tore und keine Punkte, sondern
Wertungen.
Bei jeder Aktion, die ein Kämpfer ausführt, beurteilt
der Kampfrichter, wie gut sie war.
Erfüllt sie bestimmte Kriterien, erhält der Judoka
eine entsprechende Wertung.
Zur Bewertung hat der Kampfrichter drei Kategorien zur
Auswahl:
Yuko,
Waza-Ari und Ippon
Yuko ist eine mittlere Wertung, Waza-Ari ist
eine hohe Wertung, und
Ippon ist die höchste Wertung.
Yuko und Waza-Ari können
mehrmals vergeben werden, und die
Anzahl der Wertungen pro Kategorie
werden auf der Kampfrichtertafel
angezeigt: Auf der linken
Seite für den Judoka mit dem weißen Anzug,
rechts für den Judoka mit
dem farbigen (meist blauen) Anzug: Die Heimmannschaft kämpft immer im
farbigen Anzug, das
Auswärtsteam kämpft in weiß.
0 |
0 |
0 |
1 |
Waza-Ari |
Yuko |
Waza-Ari |
Yuko |
Wer gewinnt bei einem Judo-Wettkampf?
· Wer
die höchste Wertung Ippon erhält, ist sofort Sieger (es ist egal,
was für Wertungen
der
Gegner erzielt hat) und der Kampf ist zu Ende. Diese Wertung kann also nur
einmal
pro
Kampf vergeben werden, und deshalb braucht sie auch nicht auf der Tafel
angezeigt
zu werden!
· Zweimal
Waza-Ari ist soviel Wert wie Ippon, auch dann ist man sofort Sieger.
· Wenn
mit diesen Wertungen der Kampf nicht vorzeitig beendet wurde, sondern die
Kampfzeit
regulär abgelaufen ist, gewinnt derjenige Judoka, welcher die höhere
Wertung
von beiden
erzielt hat. Dabei gilt:
· Ein
Waza-Ari ist mehr Wert als alle Yukos des Gegners.
·
Bei unserer Kampfrichtertafel (s.o.) gewinnt
der Judoka mit dem blauen Anzug (rechte Seite),.
Es entscheidet also immer die
Anzahl der höchsten Wertung, die vergeben wurde. Ist diese bei beiden
Kämpfern gleich, entscheidet die Anzahl der nächstniedrigeren Wertung,
usw.
·
Haben beide Kämpfer nach der regulären Kampfzeit
überhaupt keine Wertung erzielt oder die
Wertungen sind bei beiden absolut identisch, kommt es zu einer
Verlängerung mit Golden
Score. Der Kämpfer, welcher in der Verlängerung die erste Wertung
erzielt (egal welche),
entscheidet den Kampf zu seinen Gunsten. Wenn in der Verlängerung keine
Wertung erzielt
wird, wird bei Mannschaftswettkämpfen der Kampf unentschieden gewertet
und keine der
beiden Mannschaften bekommt einen Punkt.
(Bei Einzelturnieren entscheidet über das Weiterkommen der Kampfrichterentscheid.
Der
oder die Kampfrichter müssen
einen Kämpfer zum Sieger erklären. Für die Entscheidung
wird
geprüft: a) Welcher Kämpfer
war aktiver, d.h. wer hat mehr versucht, anzugreifen? ;
b) Ist es einem
Kämpfer fast gelungen, den
anderen zu werfen? ; c) Hat ein Kämpfer den
anderen unter 10 Sekunden im
Haltegriff
gehalten?)
Wann bekommt man welche Wertung?
· Beim
Kampf im Stand gilt: Je mehr der Gegner auf den Rücken geworfen wird, und
je
schwung- und kraftvoller die Wurfausführung ist, desto höher die
Wertung. Landet der
Gegner dagegen auf dem Bauch, gibt es keine Wertung!
· Im
Bodenkampf gilt: je länger man es schafft, den Gegner in einem Haltegriff
festzuhalten,
desto höher die Wertung. Ein Haltegriff zählt aber nur dann, wenn der
Partner auf dem
Rücken liegt!
(Bei höheren Altersstufen
und Erwachsenen kommen Hebel und Würgegriffe dazu. Bei wirkungsvoll
angesetzten Hebeln oder Würgegriffen signalisiert der Unterlegene durch
Abklopfen seine Aufgabe. Dann erhält der andere Ippon, und der Kampf ist
beendet.)
Hier die Kriterien für die Wertungen:
· Yuko erhält
man immer dann, wenn man
· den
Gegner so wirft, dass er auf Seite fällt oder auf den Rücken, aber
mit wenig Kraft und Schwung
· oder
ihn 15 bis 19 Sekunden in einem Haltegriff hält
· oder
der Gegner die zweite Shido - Bestrafung erhält.
· Waza-Ari
erhält man, wenn man
· den
Gegner so wirft, dass er auf den Rücken fällt, aber nicht mit
voller Kraft und vollem Schwung
· oder
ihn 20 bis 24 Sekunden in einem Haltegriff hält
·
oder der Gegner die Strafe Shido III
erhält.
·
Ippon
erhält man, wenn man
· den Gegner so wirft,
dass er mit Kraft und Schwung auf den Rücken fällt
· oder ihn 25 Sekunden in
einem Haltegriff hält
· oder man schon eine
Waza-Ari-Wertung hat und eine zweite bekommt
· oder der Gegner aufgibt
(z.B. Abschlagen bei Würger oder Armhebel)
· oder der Gegner zum
vierten Mal die Strafe Shido bekommt
· oder der Gegner die
Strafe Hansoku Make erhält (Disqualifikation)
Hier einige Gründe für Bestrafungen:
· Inaktivität eines oder
beider Kämpfer (keine erkennbare Versuche eines Wurfansatzes)
· aus der Matte treten
· verbotene Griffe
· usw.
· Bei der ersten Bestrafung bekommt der Kämpfer ein Shido
I
·
Bei Shido III (dritte Bestrafung) erhält der andere
Kämpfer eine Waza-Ari-Wertung, der
vorher vergebene Yuko wird zurückgenommen.
· Bei der vierten Bestrafung
wird der Kämpfer disqualifiziert. Natürlich gibt es auch die
Möglichkeit der direkten Disqualifikation (Hansoku Make), welche z.B.
bei unsportlichen
Handlungen
ausgesprochen wird.
Mannschaftswertung:
· Bei einem Mannschaftskampf in der Judo-Bundesliga
werden 14 Kämpfe ausgetragen.
Jeweils vor und nach der
Pause sieben Kämpfe in den verschiedenen Gewichtsklassen
(-60kg; -66kg;
-73kg; -81kg; -90kg;
-100kg; +100kg).
· Die Reihenfolge der Gewichtsklassen wird vor
jedem Wettkampftag neu ausgelost.
· In der zweiten Runde muss jede Mannschaft
mindestens drei Kämpfer austauschen. Außerdem
dürfen
maximal sechs Kämpfe in beiden Runden zusammen von Ausländern bestritten
werden.
· Für jeden gewonnenen Kampf erhält die
Mannschaft einen Punkt, so dass maximal 14 Punkte
verteilt
werden.
· Haben beide Mannschaften gleich viele Kämpfe
gewonnen, wird der Mannschaftskampf in der
Bundesliga
unentschieden gewertet. Die Unterbewertungspunkte (die Summe der erzielten
Wertungen) haben nur
statistische Bedeutung.
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