Berichte Lehrgänge / Turniere 2015

Letzte Aktualisierung: 31.12.2015

Ältere Berichte unter  
Berichte Lehrgänge 2014   Berichte Lehrgänge 2013   Berichte Lehrgänge 2012   Berichte Lehrgänge 2011   Berichte Lehrgänge 2010   
Berichte Lehrgänge 2009   Berichte Lehrgänge 2008   Berichte Lehrgänge 2007   Berichte Lehrgänge 2006    Berichte Lehrgänge 2005  
Berichte Lehrgänge 2003/2004

 

07.11.2015

Aachener Judoka bei WdVMM U18 erfolgreich

Bei den Westdeutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften U18 am 07.11.2015 in Duisburg haben alle Beteiligten eine Spitzeneistung abgegeben. Die Kämpfer der Euregio Aachen haben gezeigt, dass wir zusammen ein echt starkes Team sind. Im nächsten Jahr werden wir weitere junge Judoka (2002) in das Team einbauen und dann eine Favoritenrolle in NWJV übernehmen.


Die Mädchen waren, am Samstag, leider sehr unterbesetzt und mussten sich mit dem 5. Platz begnügen. Wir haben in nur 4 von 7 Gewichtsklassen kämpfen können. Im 1. Kampf gegen den 1. JC Lippetal siegten wir noch mit 4:1, jedoch gegen die Sportunion Annen, den späteren Sieger, gingen wir mit 5:1 unter. Lediglich Danique konnte punkten. Im Kampf um den Einzug ins Halbfinale traten wir gegen den alten Bekannten, den SSF Bonn, an. Wie bereits in Swisttal stand es am Ende 3:3, und das Los musste wieder entscheiden. Diesmal hatte SSF Bonn mehr Glück und der Kampf ging 5:4 verloren.

Team JC Asahi Stolberg weiblich
-44kg
-48kg
-52kg Danique Janssen,  Pia von der Recke (Fremdstarter: Judo Team Erkelenz)
-57kg Vanessa (verletzt) und Nathalie Mackert
-63kg
-70kg Jana Grzesiek (Fremdstarter: ASG Elsdorf), Larissa Gaida
+70kg Jule Erdorf (Fremdstarter: TSV Hertha Walheim)


Bei den Jungen sah es erheblich besser mit der Besetzung aus, lediglich die Klasse bis 50 kg blieb unbesetzt. Nach starken Leistungen gegen Sportunion Annen und JG Ibbenbüren mussten wir uns gegen den 1. Godesberger Judo Club mit 3:4 geschlagen geben.  Diese Niederlage  beruht jedoch nicht auf schlechten Kämpfen unserer Judoka, sondern war eine Fehlentscheidung der Kampfrichter. Die Kampfrichterleitung bestätigte später das Fehlurteil. In der Trostrunde trafen wir wiederum auf die Sportunion Annen (4:3) und auf den JC Hennef (4:2), beide Teamkämpfe wurden gewonnen, und so standen wir im Finale nochmals dem 1. Godesberger Judo Club gegenüber. Diesmal fiel die Niederlage mit 4:2 etwas deutlicher aus. Den 2. Platz haben wir uns wirklich verdient.

Team JC Asahi Stolberg männlich
-50kg
-55kg Ivo Verhorstert, André Kath (Fremdstarter, da Vereinswechsel von MG)
-60kg Job Hanssen, Daniel Graf (Fremdstarter: Brander TV)
-66kg Leon Frackmann (Fremdstarter: JC Sakura Herzogenrath)
-73kg Ben Ihrlich,
-81kg Angelo Krikke, Pieter Vandyck
+81kg Jonas Pütz


Ein besonderer Dank gilt Peter Krikke. Er hat den Transport von Pieter und Job in letzter Minute organisiert. Des weiteren möchte ich mich bei allen Judoka bedanken, die trotz einiger Probleme (z.B. Ranglisten Turnier in Den Haag, Gewicht....) es geschafft haben, für den JC Asahi Stolberg zu kämpfen.

Am 05.12.2015 ist das Finale in Großhadern (München); wir werden am 04.12. anreisen, übernachten und am 05.12. abreisen. Genaues folgt später.

Bernd Ihrlich

NWJV-Bericht   Wettkampfliste U18w   Wettkampfliste U18m

 

26.09.2015

NWJV-Judoka holen 6 x Gold in Bamberg, Aachener Judoka besonders erfolgreich

Am Samstag haben sich 7 Judoka aus unserem Kreis Aachen Platzierungen beim Bundesoffenen U17 Turnier im 450 km entfernten Bamberg erkämpft.

Silas Dell (Jülicher JC) -40 kg zog sich leider eine Verletzung zu und schied nach 3 Kämpfen aus, dennoch belegte er den 3. Platz. In der Gewichtsklasse -55kg belegte Job Hanssen den 1. Platz und Ivo Verhorstert den 2. Platz, beide JC Asahi Stolberg. Daniel Graf (Brander TV) und Leon Frackmann (JC Sakura Herzogenrath) konnten in der der Klasse bis 66 kg keine Platzierung erzielen. Ben Ihrlich (JC Asahi Stolberg) unterlag erst im Halbfinale dem späteren Sieger der -73 kg Klasse, setzte sich im kleinen Finale durch und holte den 3. Platz. Im Schwergewicht +81kg war Jonas Pütz (JC Asahi Stolberg) nicht zu schlagen und sicherte sich Platz 1.

Bei der weiblichen U17 traten in der Klasse -57 kg die Zwillinge Vanessa und Nathalie Mackert, beide JC Asahi Stolberg, an. Durch eine Unachtsamkeit im Boden schied Nathalie gegen Fabienne Püchel aus, Vanessa brauchte jedoch nur Sekunden, um das kleine Finale gegen Fabienne Püchel zu gewinnen und somit Platz 3 zu belegen. Jana Grzesiek (ASG Elsdorf) schied nach einen Sieg und 2 Niederlagen in der Klasse -70 kg leider aus. Jule Erdorf (TSV Hertha Walheim) zeigte besonders im Kampf um Platz 3 schönes Judo und sicherte sich die Bronzemedaille im Schwergewicht +70 kg.

Zusammenfassung: 

6 Goldmedaillen für NRW, davon 2 aus dem Kreis Aachen; 
-  6 Silbermedaillen für NRW davon 1 aus dem Kreis Aachen 
-  10 Bronzemedaillen für NRW, davon 4 aus dem Kreis Aachen.

-40 kg (5 Teilnehmer):
3. Silas Dell,
Jülicher Judoclub / NW

-55 kg (26 Teilnehmer):
1. Job Hanssen,
JC Asahi Stolberg / NW
2. Ivo Verhorstert,
JC Asahi Stolberg / NW

-73 kg (25 Teilnehmer):
3. Ben Ihrlich,
JC Asahi Stolberg / NW

+81 kg
(7 Teilnehmer):
1. Jonas Pütz,
JC Asahi Stolberg / NW

-57 kg
(16 Teilnehmerinnen):
3. Vanessa Mackert,
JC Asahi Stolberg / NW

+70 kg
(7 Teilnehmerinnen):
3. Jule Erdorf,
TSV Hertha Walheim / NW

Ich finde, dies ein sensationelles Ergebnis und es zeigt die gute Arbeit, die wir im Kreis und in der Euregio leisten.

Bernd Ihrlich

Das NRW-U17m-Team in Bamberg

NWJV-Bericht    Wettkampflisten U17m    Wettkampflisten U17w

 

13.06.2015

Aachener Kreisauswahl beim Nordrhein-Cup U15

Am 13.06.2015 fand in Oberhausen der Nordrhein-Cup für Kreisauswahl-Mannschaften der U15 statt. Insgesamt traten die Mannschaften aus 7 Judokreisen an. Die Aachener erwischten mit den Teams aus Düsseldorf, Bonn und Niederrhein-Süd die schwerere Gruppe in der Vorrunde.

Der erste Kampf gegen Düsseldorf ging trotz engagiertem Antreten knapp mit 6:8 verloren. Im nächsten Kampf stand und die Mannschaft aus Bonn gegenüber. Hier ließen sich einige Aachener wohl von schnellen Niederlagen in den leichten Gewichtsklassen beeindrucken und gingen sehr gehemmt in ihre Kämpfe, sodass es zu einer hohen 2:12 Niederlage kam. Es wäre in mehreren Gewichtsklassen gut möglich gewesen, die Punkte zu holen, allerdings wurde das durch ein sehr zaghaftes Auftreten auf der Matte verhindert.

Nach dieser Niederlage stand bereits fest, dass das Halbfinale nicht mehr erreichbar war. In der längeren Pause vor dem nächsten Kampf konnten sich die Athleten alle noch einmal mental sammeln . So konnten wir mit einer ganz anderen Einstellung in den letzten Kampf gehen und gegen Niederrhein-Süd einen verdienten 9:7 Sieg holen, und mit einer guten Stimmung nach Hause fahren.

In diesem Jahr war von Anfang an klar, dass es schwierig werden würde, an die Erfolge der letzten beiden Jahre anzuknüpfen, da wir in einigen Gewichtsklassen nicht besetzt waren, und so immer Athleten in eine höhere Gewichtsklasse aufrücken mussten.

Abgesehen von Kampf gegen Bonn ließen sich die Jugendlichen davon aber nicht beeindrucken, die Stimmung im Team, auch was das Anfeuern neben der Matte angeht und diesem Jahr wieder Super!

Besonders gilt das für Tim Hilbig, der am Mindestgewicht scheiterte, aber dafür die Mannschaft um so lauter angefeuert hat!
Vielen Dank an Werner Bierbaum vom JC Haaren für die Unterstützung bei der Betreuung der Mannschaft und an alle anwesenden Eltern für den Fahrdienst nach Oberhausen.

Im nächsten Jahr sollten wir alle daran arbeiten, wieder eine höhere Teilnehmerzahl bei den Kreismeisterschaften zu erreichen, um das Judo im Kreis Aachen im Jugendbereich wieder nach vorne zu bringen!

Arthur Westerkamp

Hier ist die Liste der eingesetzten Kämpfer:

U15 weiblich:

-36 kg
Sabrina Kurth, JC Sakura Herzogenrath

-40 kg
Aurelia Hoeps, Jülicher JC

-44 kg
Verena von den Driesch, JC Merkstein

-48 kg
Lisa Heintel, JC Haaren
Sarah Schornstein, JC 09 Germania Bauchem

-52 kg
Michelle Bessarabov, JC Haaren

-57 kg
Lena Grzesiek, ASG Elsdorf

+63 kg
Lucia Erdorf, TSV Hertha Walheim

U15 männlich:

-34 kg
Yannis Knabe, JC Merkstein
Nick Leyendecker, TV Kalterherberg

-37 kg
Silas Dell, Jülicher JC
Even Koch, JC Merkstein

-43 kg
Roman Nabunskij, JC 09 Germania Bauchem
Fynn Frackmann, JC Sakura Herzogenrath
Nick Eckwert, JC Merkstein

-46 kg
Timo Reiß, TSV HerthaWalheim

-50 kg
Tim Leyendecker, TV Kalterherberg
Rosam Pamukschiev, JC Asahi Stolberg


+55 kg
Ferdinand Weber, TV Kalterherberg

Die Aachener U15-Kreisauswahl beim Nordrhein-Cup U15 in Oberhausen

Bildergalerie

13./14.06.2015

1. Deutscher Jugendpokal U16 weiblich geht ins Rheinland

Nach dem Sieg und der Qualifizierung beim Landesentscheid NRW am 31.05.2015 in Duisburg, haben wir uns am 12.06.2015 nach Frankfurt zum Bundesentscheid des 1. Deutschen Jugendpokal der U16 auf den Weg gemacht. Mit uns haben sich 25 weibliche Judo-Teams aus ganz Deutschland für dieses Finale qualifiziert. Unsere Kampfgemeinschaft (JC Asahi Stolberg / TSV Bayer 04 Leverkusen) bestand aus 8 Kämpferinnen mit den 4 Stolberger Judoka Kim Ihrlich -42 kg, Nathalie Mackert -53 kg, Vanessa Mackert -60 kg und Sarah Wolff +60kg, sowie den Leverkusenerinnen Hannah Böhnke und Veronika Albach beide -47 kg, Vanessa Natoli -53 kg und Hannah Schatten +60 kg.

Die Mädchen bildeten ein echtes Team, die sich alle unterstützten und phänomenalen Kampfgeist bewiesen. Bis ins Finale sicherten sie sich alle Begegnungen mit sattem Punktevorsprung.

Am Samstag den 13.06.2015 fanden die Vorkämpfe und die Hauptrunde bis zum Viertelfinale statt. Bereits im 1. Kampf der Hauptrunde trafen wir auf eine weitere NRW-Mannschaft: Wülfrath/Velberter JC, die trotz ihres Ausscheidens echten Sportsgeist bewies und uns bis ins Finale lautstark unterstützte. 

Die Halbfinal- und Finalkämpfe starteten am Sonntag Morgen. Der Zusammenhalt im Team war trotz des verletzungsbedingten Ausfalls von Nathalie Mackert ungebrochen. Im Finale gegen Kim-Chi Wiesbaden sicherten sich die Mädchen in einer bis zum Schluß spannenden Begegnung den Titelgewinn mit lediglich einem Punkt Unterschied mit 3:2. 

Der erste Deutsche Jugend-Pokal U16 weiblich geht an die Kampfgemeinschaft JC Asahi Stolberg / TSV Bayer 04 Leverkusen.

Bernd Ihrlich



Die KG JC Asahi Stolberg/TSV Bayer 04 Leverkusen/ beim 1. Deutschen Jugendpokal U16 in Frankfurt/Main

24.01.2015

Aachener U11/U13-Judoka  beim Turnier in Genk/Belgien erfolgreich

Die Aachener U11/U13-Judoka beim Turnier in Genk/Belgien

Bildergalerie

13.12.2014

Abschlusslehrgang 2014 des Kreis-Talentzentrums Aachen gut besucht

Der Abschlusslehrgang 2014 des Kreis-Talentzentrums Aachen im Dojo des TSV Hertha Walheim war dank intensiver Werbung beim Walheimer Jugendpokalturnier gut besucht: Die U15-Kreistrainer Arthur Westerkamp und Isabel Schuldt konnten fast 20 Judoka begrüßen!

Nachdem beim wöchentlichen Stützpunkttraining und bei den Wochenendlehrgängen an allen Terminen hart trainiert worden war, standen diesmal, wie bei dieser Veranstaltung seit Jahren üblich, Spiel und Spaß im Vordergrund.

Am Ende wurden in diesem Jahr besonders erfolgreiche U15-Judoka geehrt, darunter Sieger und Platzierte von Westdeutschen und Bezirksmeisterschaften sowie die Teilnehmer der U15-Kreisauwahl (3. Platz beim Nordrhein-Cup U15).

Der Nikolaus hatte für jeden eine Kleinigkeit mitgebracht, und am Ende hatten alle Teilnehmer Gelegenheit, ihr Kaloriendefizit wieder kräftig aufzufüllen.

Ein besonderer Dank gilt unseren Kreistrainern sowie den übrigen an der Gestaltung der Trainingseinheiten im Stützpunkt und in den Vereinen Beteiligten!

Im nächsten Jahr werden das Stützpunkttraining (vorläufig weiterhin im Dojo des TSV Hertha Walheim, mittwochs von 17.30-19.00 Uhr) und die Lehrgangsangebote fortgesetzt. Die genauen Termine sowie aktuelle Informationen sind weiterhin auf der Webseite des Kreis-Talentzentrums Aachen http://www.talentzentrum-aachen.de zu finden.

Der erste U15-Technik- und Randorilehrgang 2015 wird am 31.01.2015, 10.00-13.00 Uhr, im Dojo des TSV Hertha Walheim stattfinden.



Die Teilnehmer des Abschlusslehrgangs 2014

Bildergalerie vom Abschlusslehrgang 2014