Sommerschule der NWJV-Jugend 2005

Letzte Aktualisierung: 31.12.2008

1. Tag        2. Tag         3.Tag        4. Tag        5. Tag

18. NWJV-Judo-Sommerschule 2005

in der Sportschule Hennef/Sieg

7. bis 13. August 2005

Aktuelle Foto-Berichte

 

Montag, 8. August 2005

Sommerschule der NWJV-Jugend in der Sportschule Hennef/Sieg

Peter Schlatter zeigte den Weg zum Juji-Gatame

Nach der Anreise der 139 Teilnehmer am Sonntag Nachmittag startete die diesjährige Judo-Sommerschule der NWJV-Jugend in der Sportschule Hennef/Sieg am Montag mit den ersten beiden Judo-Einheiten. Landestrainer Stefan Küppers leitete das Eröffnungstraining am Vormittag.

Am Nachmittag war Peter Schlatter, Europameister von 1995, zu Gast. Er zeigte jede Menge Tipps und Tricks auf dem Weg zum Juji-Gatame. Was ist zu tun, wenn der Kontrahent sich verteidigt? Wie "breche" ich den Griff des Gegners? Und immer wieder hatte er eine weitere Variante zu bieten. Er vermittelte die erfolgreiche Hebeltechnik in humorvoller, ansprechender Art.

Am Abend waren vielfältige sportliche Aktivitäten angesagt. Das Angebot umfasste Freeclimbing beim Hennefer Turnverein, Basketball, Tischtennis und Fußball.

Leider stehen in diesem Jahr sowohl das Frei- wie auch das Hallenbad nicht zur Verfügung. Beim Hochwasser wurde die Technik des Freibades stark beschädigt, das Hallenbad ist wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Außerdem ist die Sportschule derzeit eine große Baustelle. Doch die Nachwuchsjudokas und ihre Betreuer haben dennoch keine Langeweile.

Am Dienstag stehen Daniel Gürschner und Martin Drechsler als Referenten auf der Matte. Am Freitag wird ein besonderer Überraschungsgast zum Nachmittagstraining erwartet.

>>> Foto-Galerie: Training mit Peter Schlatter
>>> Foto-Galerie: Sportliche Aktivitäten

 

Dienstag, 9. August 2005

Sommerschule der NWJV-Jugend in der Sportschule Hennef/Sieg

O-Uchi-Gari-Variationen mit Daniel Gürschner

Nach Europameister Peter Schlatter war am Dienstag Vormittag Daniel Gürschner, Europameister 1998, in der Sportschule Hennef als Referent zu Gast. Daniel demonstrierte verschiedene Variationen von O-Uchi-Gari, die die Teilnehmer fleißig übten. Abgeschlossen wurde das Training mit einigen Randoris. Begehrt waren anschließend die Autogramme des erfolgreichen ehemaligen Nationalkämpfers.

>>> Foto-Galerie: Training mit Daniel Gürschner

 

Mittwoch, 10. August 2005

Sommerschule der NWJV-Jugend in der Sportschule Hennef/Sieg

"World Games" am judofreien Tag

Der Mittwoch ist bei der Sommerschule inzwischen traditionell der judofreie Tag, um wieder neue Energie für die letzten beiden Tage zu tanken. Nach einem freien Vormittag, der von vielen Teilnehmern zu einem Stadtbummel in Hennef oder einfach zum Ausruhen genutzt wurde, und einem Stubendurchgang nach dem Mittagessen stand am Nachmittag der erste Teil der "World Games" auf dem Programm. Zahlreiche nicht olympische Sportarten konnten die Teilnehmer ausprobieren. Dies waren Tauziehen, Casting (Zielangeln), Rugby, Frisbee (als Mannschaftsspiel), Korfball und Kegeln.

Großer Andrang herrschte bei den drei Angeboten am Abend - Fußball, Japanisch und Tanzen.

>>> Foto-Galerie: Stubendurchgang und "World Games"
>>> Foto-Galerie: Fußball, Tanzen und Japanisch

 

Sommerschule der NWJV-Jugend in der Sportschule Hennef/Sieg

Präsident Peter Frese besuchte die Sommerschule

DJB- und NWJV-Präsident Peter Frese besuchte am Mittwoch Nachmittag die Judo-Sommerschule der NWJV-Jugend in der Sportschule Hennef. Er bedankte sich bei den Betreuern für die Organisation und sagte allen Teilnehmern eine Freikarte zu den Deutschen Meisterschaften im Oktober in Wuppertal zu.

 

Donnerstag, 11. August 2005

Sommerschule der NWJV-Jugend in der Sportschule Hennef/Sieg

Swen Collas zeigte Te-Guruma und Yoko-Tomoe-Nage - Seoi-Nage mit Nelson de los Santos

Swen Collas eröffnete den Donnerstag mit der ersten Judo-Einheit zum Thema "Te-Guruma" und "Yoko-Tomoe-Nage" Zu Gast waren auch die erfolgreichen Wettkämpferinnen Lisa-Marie Müller und Joana Euwens. Swen Collas ging als Trainer von Lisa-Marie Müller, die in diesem Jahr Deutsche und Internationale Deutsche Meisterin geworden ist und an den Europameisterschaften teilgenommen hat, auf deren Kämpferprofil ein.

Am Nachmittag referierte Nelson de los Santos, der erfolgreichste Judoka aus Uruguay, WM-Teilnehmer in den 80er-Jahren, heute wohnhaft in Köln. Er zeigte verschiedene Techniken rund um Seoi-Nage. Dazu gehörten Kontertechniken gegen einen misslungenen Seoi-Nage auf den Knien, aber auch die Vorbereitung für eine erfolgreiche Variation dieses Seoi-Nage. Zum Abschluss demonstrierte er verschiedene Ausführungen von Kata-Guruma. Wie alle Referenten wurde auch Nelson de los Santos mit einem donnernden Applaus verabschiedet.

>>> Foto-Galerie: Training mit Swen Collas
>>> Foto-Galerie: Training mit Nelson de los Santos

 

Freitag, 12. August 2005

Sommerschule der NWJV-Jugend in der Sportschule Hennef/Sieg

Udo Quellmalz kam als Überraschungsgast

Mit verschiedenen Workshops begann der letzte Programmtag der Sommerschule.

Als Überraschungsgast konnte die NWJV-Jugendleitung Weltmeister und Olympiasieger Udo Quellmalz, der bis zum vergangenen Jahr als Nationaltrainer in Großbritannien gearbeitet hat, begrüßen. Der erfolgreichste deutsche Judoka leitete die letzte Judo-Trainingseinheit am Freitag Nachmittag.

Den Abschluss der Sommerschule bildete wie immer die stimmungsvolle Party in der Aula der Sportschule Hennef. In diesem Rahmen wurden auch die Siegerehrungen für zahlreiche Wettbewerbe durchgeführt.

Am Samstag endete die 18. Auflage der Judo-Sommerschule.

>>> Foto-Galerie: Workshops, Training mit Udo Quellmalz, Abschlussparty